Hausmittel gegen Blattläuse - welches?

Hallo Experten!
Ich habe letztes Jahr große Probleme mit Blattläusen gehabt. Ich möchte es dieses Jahr nicht wiederholen und vorbeugen. Welches ist das beste Hausmittel gegen Blattläuse? Danke für ihren Rat.

Hallo,

ich nehme immer ein Gemisch aus Spülmittel und Wasser (ein Tropfen auf eine Sprühflasche) und besprühe die Pflanzen damit. Wichtig: auch die Unterseite der Blätter.

Am sinnvollsten ist es Nützlinge, wie Marienkäfer in den Garten zu holen. Es gibt kleine Selbstzuchtpakete zu bestellen (googeln).

Sollten sie bei Rosen Probleme mit Blattläusen haben, könnte auch der falsche Standort ein Grund für Blattläuse sein).

Viel Erfolg!

hallöchen!
ich bin mir nicht sicher, ob sie auf meine bisher beantworteten anfragen zugreifen können, aber wenn ja finden sie dort ein paar tipps was sie bei befall tun können. vorbeugen ist meiner meinung nach schwierig. außer pflanzen drinnen stehen lassen und fenster und türen geschlossen halten, fällt mir keine praktikable vorbeugemaßnahme ein. bei optimalen bedingungen (frühlings- und sommertemperaturen, tageslänge, passende blattlausart-pflanzenart-kombination) reicht es leider schon aus, dass eine weibliche blattlaus z.b. per zufall auf ihren balkonpflanzen landet oder an ihrer kleidung hängt, weil sie gerade spazieren waren, um eine neue kolonie auf ihren pflanzen zu starten. wenn ihre pflanzen draußen stehen, regelt sich die sache oft von selbst, da (etwas zeitverzögert) fraßfeinde wie marienkäfer dazu kommen und einen großteil der blattläuse fressen.
geben sie mir doch kurz eine rückmeldung, ob sie meine früheren antworten aufrufen konnten, damit ich zukünftig weiß, ob das geht.
schönen sonnigen sonntag :smile:

Hallo Gartenfreund,
Brennessel klein schneiden in einen Eimer geben (10 l)
halbvoll und mit Wasser übergießen. Abdecken und einige Zeit stehen lassen. Stinkt bestialisch (aber nur im Eimer)und mit dieser Brühe die Pflanzen gießen.
Hat bei mir bis jetzt immer Geholfen.

Hallo,
ein Einsatz von Pflanzenstärkungsmittel führt dazu, dass die Abwehrkräfte gegenüber saugenden Insekten, wie beispielsweise Blattläusen gestärkt werden.
Außerdem sorgen sie dafür, dass die Blattoberfläche eine festere Strukur bildet und Blattläuse und Co. schlechter an den Blättern saugen können.
Ein bekanntes natürliches Hausmittel ist Brennesseljauche.
Ein starker Blattlausbefall kann auch mit einem harten Wasserstrahl von den befallenen Pflanzenteilen beseitigt werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
J. Rupprecht

Hallo Schreiner,

leider kann man vorbeugend gegen Blattläuse nichts machen.
Die Pflanzen beobachten und beim auftreten der ersten Blattläuse spritzen.
Meiner Erfahrung nach helfen Hausmittel wenig bis gar nichts.
Es gibt biologische Pflanzenschutzmittel, wie Pyretrum, nur muß man mit diesen die Blattläuse beim spritzen treffen, weil dies ja nicht in das Blatt eingeht und so die Läuse beim saugen nicht abtöten.

viel Glück beim Kampf gegen die Blattläuse
Hermann