Sehr geehrter Experte,
gibt es Hausmittel gegen Durchfall? Vielleicht ein bestimmtes Obst oder so? Hab seit gestern Durchfall und würde mich sehr über Rat freuen!
Vielen Dank
Pearl
Sehr geehrter Experte,
gibt es Hausmittel gegen Durchfall? Vielleicht ein bestimmtes Obst oder so? Hab seit gestern Durchfall und würde mich sehr über Rat freuen!
Vielen Dank
Pearl
Hallo Pearl,
ja, es gibt Hausmittel gegen Durchfall: geriebener Apfel mit Schale. Die enthaltenen Pektine absorbieren den Überschuß an Flüssigkeit im Darm. (Bitte nur Bio-Äpfel verwenden!) Früher gab es das als Kaoprompt in der Apotheke, ist jatzt aber außer Handel.
Gruß, Jens Thielert
Hallo Pearl,
da ich einige Tage in Urlaub war, komme ich jetzt erst dazu, einige Tipps geben zu können - in der Hoffnung, dass Sie das Schlimmste schon hinter sich haben.
Das Erste ist die Substitution (Ersetzen) von verloren gegangener Flüssigkeit (Tee, Suppen, Mineralwasser oder Limonade mit großenteils 'rausgerührter Kohlensäure) in kleinen Portionen bzw. Schlucken, um den Magen/Darm nicht mit Volumen zu überlasten; dann die Mineralien ersetzen, z.B. mit den berühmten Salzstangen oder einer Kraftbrühe - am besten selbst gemacht. Ein „Eindicken“ des Stuhls ist eher kosmetischer Natur (mit Schale feingeriebene Äpfel oder Bananen). Sollte die Frequenz des Stuhlgangs nach 2 Tagen nicht nachlassen, ist die Einnahme von Loperamid 2mg möglich, um eine „Eigendynamik“ des Darmes zu unterbrechen. Spätestens am 4. Tag sollte der Hausarzt aufgesucht werden, wenn keine Besserung eingetreten ist.
Alles Gute
Dr. Fred Korn