Guten Tag Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich werde langsam älter, meine Haare immer grauer und was mich am meisten stört, ist, daß ich unter meinen Freundinnen die mit Abstand ergrautesten Haare habe. Gibt es ein Hausmittel gegen graue Haare? Kann man diese irgendwie natürlich färben? Danke für Ihre Ratschläge.
du kannst deine haare schonend tönen.aber vorsicht nehme keinen zu dunklen ton das sieht unnatürlich aus.ein hausmittelchen gegn die graue haare gibt es leider nicht.sorry.
Ich habe mal gelesen, dass der regelmässige Verzehr von Erdnussbutter sich positiv gegen das Ergrauen auswirkt.
Habe es allerdings nichts selbst getestet. PS: Mir stehen graue Haare 
Hallo M.Kloss,
heutzutage ist älter werden, Alt sein, graue Haare haben nicht mehr angesagt, obwohl es ein ganz natürlicher Prozess im Leben ist. Wir haben wohl alle Angst davor, dann auch nicht mehr angesagt zu sein, uns diesem Prozess vertrauensvoll hinzugeben.
Betrachtet man unsere „Alten“ in unserer Gesellschaft und deren Stand, so wundert es natürlich nicht mehr, daß keiner mehr alt sein will.
Aber auch wenn die Gesellschaft eine wertende Meinung über das Alter hat, so muß man sie lange noch nicht selbst haben, auch nicht über sich selbst. Es ist jedem Einzelnen möglich, sich mit dem Alter und seinen neuen und auch anderen Aufgaben intensiv auseinanderzusetzen, um eine eigene Sicht der Dinge dafür zu bekommen.
Vergleicht man sich selbst mit anderen Menschen, so ist dies oft schmerzlich. Entweder für Sie selbst, oder für den anderen. Ein Vergleich ist eigentlich unmöglich und unnütz, da jeder Mensch ganz individuell ist.
Sie haben mehr graue Haare als Ihre Freundinnen. Diesen Umstand kann man wie Sie bisher werten, oder einfach annehmen und als Herausforderung und besondere Aufgabe ansehen. Bei Ihnen ist diese Aufgabe halt wichtiger und dringender, als bei Ihren Freundinnen. Bei Ihren Freundinnen ist es wahrscheinlich etwas anderes, was gegenüber Ihnen wichtiger und dringender ansteht.
Dazu wäre es sicherlich hilfreich, herauszufinden, was graue Haare überhaupt bedeuten und andeuten wollen, um sich dieser und Ihrer Aufgabe stellen zu können.
Bisher jedoch stören Sie Ihre grauen Haare und Sie wollen Sie überdecken, am liebsten loshaben.
Obwohl es meiner Meinung nach lohnender für jeden ist, wenn er sich seinen ganz individuellen (Lebens-)Aufgaben stellt, als davor zu flüchten oder sie überdecken zu wollen.
Haben Sie den Mut, ehrlich und mutig sich selbst zu sehen und zu erkennen, dann empfehle ich Ihnen, sich bei der Aufklärung beraten und helfen zu lassen.
Und wenn Ihnen das derzeit einfach nicht ausreicht, so können Sie ja zusätzlich färben.
Wollen Sie färben, so empfehle ich Ihnen Naturhaarfarben zu verwenden. Diese gibt es in Drogerien zu kaufen. Sie bestehen wirklich nur aus natürlichen Zutaten und schädigen weder Natur noch Haar, bringen einen schönen Glanz ins Haar und können beliebig oft verwendet werden. Ein Beipackzettel erklärt recht ausführlich die Verwendung. Bei ergrautem Haar ist es vor allem anfangs wichtig, öfter zu färben, bis sich die Farbe satt genug ans und ins Haar gelegt hat. Auch die Farbe sehr lange einwirken zu lassen und mit Schwarztee anzumischen. Auch bieten gewisse Friseure Naturhaarfarben an, wenn Sie es sich doch lieber machen lassen wollen.
Eine schöne Zeit
Sonja Götzger 
Hallo,
also es gibt wohl kein Hausmittel gegen graue Haare sonst wäre der Entdecker schon Millionär 
An natürlichen Mitteln kenne ich nur Henna, dass aber mit vorsicht zu genießen ist, da der Farbton meist sehr abweicht. Ich würde dir raten zu einem guten Friseur zu gehen und dich mal beraten zu lassen. Die heutigen farben sind weder agressiv noch schädlich und mal ehrlich, wer will schon mit grauen Haaren rum laufen? Ich finde ein schöner grau Ton kann bestimmt gut aussehen, aber leider haben nur die wenigsten Menschen, gerade am Anfang, schöne graue Haare.
Von daher lieber zum Friseur gehen bevor man selber Hand anlegt und nachher tot unglücklich ist.
Tut mir leid das ich nicht mehr weiter helfen konnte.
Liebe grüße Ute
Hallo, M.Kloss!
Ich bin selber in einer ähnlichen Situation,habe aber leider kein natürliches Mittel welches ich empfehlen könnte. Ich gehe alle 2 Monate zum Friseur und bekomme dort eine „Ansatzfärbung“
Wir werden wie ein guter Wein: Je älter, desto besser.
Hausmittel für alle anderen Wehwehchen:
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/
Hallo,
es gint „Henna“ , Hilfe es wird orange rot. Würde ich nicht machen, denn es sieht immer sehr öko aus. Dann gibt es ein Mittel, wo nur die Farbpigmente angeregt werden, das gibt es zb. von Schwarkopf re nature, oder evtl auch ander. Muss aber wie Farbe aufgetragen werden. Soll den Naturton zurückgeben.Meine Nachbarin macht das.Ansonsten gibt es noch Pflanzenfarben, aber vorsicht viele haben dann Allergie oder Heuschnupfen.
LG
Hallo,
wenn du eine natürliche Farbe willst, probiere es doch mal mit Henna. Bekommst du in den meisten Drogerien oder auch Afroshops.
LG
Hallo,
natürliche Haarfarbe ist Henna, allerdings rot/orangefarben.
Mehr Tipps hab ich leider nicht.
LG
nö
nö ausser henna