Hausmittel gegen Haarausfall

Sehr geehrter Experte,

in letzter Zeit ist meine Haarbürste immer voller Haare, wenn ich sie durchkämme. Nach dem letzten Friseurbesuch (blonde Strähnen) hatte ich das Gefühl, ich kann sie einfach so rausziehen. Die Friseurin sagte (sie färbt mir die Haare bereits seit Jahren), es könnte auch an der Jahreszeit liegen. Wir machen aber erstmal eine Färbepause. Dennoch: Gibt es Hausmittel dagegen?

Vielen Dank für Ihren Rat

Pearl

Hallo,

sind die Haare abgebrochen oder ist es Haarausfall?

Bei Haarausfall würde ich an Ihrer Stelle in jedem Fall die Ursache dafür ausfindig machen, um dann gezielt (be-)handeln zu können.

Meist liegen die Ursachen im geistig-seelischem Bereich. Der Mensch besteht nicht nur aus Körper, sondern er hat auch Geist und Seele. Dies ist wohl auch der Grund dafür, daß Mittel für den Körper meist nur so mäßig wirken. Da braucht es einfach noch die Mittel für Geist und Seele. Alles zusammen wirkt dann intensiv.

www.haarberatung-online.de

Hallo
Ja,es könnte an der Jahreszeit liegen und ja
natürlich ist Färben eine Strapaze für die
Haare.Hausmittel kenn ich Keine,Färbepause ist eine
gute Idee und vielleicht öfter als bisher eine
Haarkur.
lg italien6363

hallo pearl1979
sind an den haaren die abfallen eine wurzel?wenn nicht,kann es sein das zu lange die blondierung eingewirkt hat und daher jetzt sie abbrechen.wenn eine wurzel zusehen ist ,kann es wie die friseurin sagt an der jahreszeit liegen oder medikamenten wechseln.wenns nicht aufhört nach einer zeit,einfach zum hautarzt gehen er analisiert die wurzel und kann dann evt.sagen was dem körper fehlt(calsium,magnesium,usw.).

viel glück

Hallo,
also es gibt viele Mittel aber helfen ? Am besten zum Arzt, mir konnte damals nicht geholfen werden, keine Ahnung an was das lag. Hatte mir früher auch häufig die Haare blondiert. Tut mir leid, das ich nicht helfen kann.
LG

Hallo Pearl1979,

da ich ebenfalls Friseur bin und eine fachmännische Haar und Haut Ausbildung habe, kann ich dir sagen das es schonmal möglich ist, dass deine Friseurin eventuell ein zu starkes H202 verwendet hat, das führt dann zu Haarbruch und man kann es sich praktisch ausreißen ohne was zu merken.
Andernfalls kann es sein das du eventuell seelische Probleme oder Stress hast, z.B. viel Aufregung oder Ärger in letzter Zeit, hast du einen Schock gehabt weil etwas schlimmes passiert ist, bist du trauernd?
Da ich all diese Sachen aber ausschließe da du uns sonst nicht so einfach davon berichten würdest, schätze ich mal, würde ich nur noch 3 Ursachen kennen:

1. Du nimmst ein Medikament oder Haarpflegemittel was du nun nichtmehr verträgst oder gerade neu nimmst?
  2. Die Blondierung war zu stark, frag deine Friseurin.
  3. Wenn auch NICHT blonde haare betroffen sind, ist es Hormonbedingt, d.h. vielleicht doch geist oder seele krank?

Ein Mensch verliert bis zu 100Haare pro Tag, dieses Maß ist noch normal, alles was mehr aussieht auf dem ersten Blick ist ein Grund zum Hautarzt zu gehen, der kann ein sogenanntes Trichogramm durchführen was in ein paar Minuten ausgewertet ist, da sieht er in welchen Wachstumsphasen deine ausfallenden und Gesunden Haare sind, dann kann er sagen ob es wegen Krankheit oder wegen etwas anderem ist.
Jedenfalls solltest du kein Mittelchen nehmen, solange dein Arzt nicht dazu Rät.
Und Hausmittelchen gibt es schonmal gar keine, denn Haare sind etwas hochkomplexes und können nur von unter der Haut wirkiich effizient behandelt werden.
(z.B. ist Alpecin eigentlich nur was zum vorhalten, allerdings weiß ich das Plantur39 viele nutzen)

Hast du vielleicht auch deine Ernährung umgestellt? Diäten oder Ernährungsumstellung führt ebenfalls dazu, Vegetarier verlieren z.B. durchschnittlich mehr Haare, weil ihnen auf Dauer ein Vitamin fehlt, dass nur durch Aufnahme von Fleisch gebildet wird.

Ich hoffe es wird bald besser und berichte uns was geholfen hat.

Viele helfende Grüße Geroleto

Sehr geehrter Experte, in letzter Zeit ist meine Haarbürste immer voller Haare, wenn ich sie durchkämme. Nach dem letzten Friseurbesuch (blonde Strähnen) hatte ich das Gefühl, ich kann sie einfach so rausziehen. Die Friseurin sagte (sie färbt mir die Haare bereits seit Jahren), es könnte auch an der Jahreszeit liegen. Wir machen aber erstmal eine Färbepause. Dennoch: Gibt es Hausmittel dagegen? Vielen Dank für Ihren Rat. Pearl

Hallo Pearl

Versuch mit Sesamöl um die Kopfhaut wieder zu beruhigen. 2Esslöffel Sesamöl auf die Kopfhaut (nicht auf die Haare) mit einer Pipette auftragen, gut einmassieren, Frischhaltefolie und Handtuch drüberwickeln.
Nach einer Stunde Folie entfernen, 2Esslöffel Haarschampoo auf eine Handfläche leeren und mit den Fingerspitzen auf der Kopfhaut verteilen (ohne vorher nasszumachen).
Gut durchmassieren, zweimal die Hände unters warme Wasser halten dabei, wenn es gut schäumt das ganze abspülen.
Beim zweitenmal wie gewohnt waschen.

Eventuell noch eine Ampulle gegen Haarausfall (Phyto Cyane etc.) auf die Kopfhaut verteilen.
Nach vier bis sechs Wochen hat sich die Kophaut in den meisten Fällen beruhigt, sogar bei schlimmen Rötungen und Schmerzempfindlichkeit.

Liebe Grüße
Regine