Hausmittel gegen Hepatitis B ?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir eine Hepatitis B eingefangen. Gibt es ein Hausmittel gegen eine Hepatitis B ? Über ihre Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Danke für ihre Hilfe.

Ich habe mir eine Hepatitis B eingefangen. Gibt es ein
Hausmittel gegen eine Hepatitis B ? Über ihre Ratschläge würde
ich mich sehr freuen. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
Bei einer akuten Hepatitis B ist eine auf die Symptome ausgerichtete Behandlung (z.B. mit Bettruhe und Verzicht auf Alkohol) in der Regel ausreichend: Meist stellt sich die Heilung dann von selbst ein. In bis zu zehn Prozent der Fälle geht eine akute Hepatitis B jedoch in eine chronische Verlaufsform über, wobei schwerwiegende Komplikationen auftreten können. Als Therapie kommen dann Interferon Alpha und spezielle Mittel gegen Viren (sog. Virostatika) zum Einsatz. Zur Vorbeugung sind die Schutzimpfung gegen Hepatitis B und allgemeine Vorsichtsmaßnahmen empfehlenswert.

Hallo bins nochmal,

Hausmittel
Löwenzahnblätter- und wurzeln und Mariendistelfrüchte zu gleichen Teilen mischen. 1 TL der Mischung in eine Tasse geben und mit kochendem Wasser übergießen. 15 Min. ziehen lassen und absieben. Täglich 2 bis 3 Tassen über mehrere Wochen trinken.

Je 30g Bibernelle, Blutwurz, 20 g Löwenzahn und je 10 g Bärlapp und Wermut.
1 Messerspitze mit einer Tasse Wasser übergiessen, 10 Minuten ziehen lassen, danach absieben und schluckweise trinken. 2-3 Tassen Tee über den Tag verteilt trinken, warm oder kalt.

Zu gleichen Teilen Ackerschachtelhalm, Birkenblätter, Schafgarbe, Brennessel, Enzian, Eisenkraut.
Einen Teelöffel der Mischung zusammen mit einer Tasse Wasser aufkochen, dann abgedeckt zehn bis fünfzehn Minuten ziehen lassen. Vor dem Essen schluckweise und ungesüßt trinken.

Bei Leberbeschwerden kann eine Teekur mit Mariendistel helfen. Die Mariendistel enthält Wirkstoffe, die inzwischen auch in Medikamenten eingesetzt werden.

Artischockensaft
Die Artischocke entgiftet die Leber und regt den Gallensaft an. Zudem werden hohe Blutfettwerte abgebaut.
Trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel Artischockensaft nach dem Essen.

Mariendisteltee
Auch die Mariendistel kann bei Lebererkrankungen helfen, sie ist ein lange bewährtes Mittel.
Nehmen Sie dazu zwei Teelöffel zerstoßene Mariendistel-Früchte, die Sie mit einer Tasse siedendem Wasser übergießen, dann zwanzig Minuten ziehen lassen und schließlich absieben.
Über 4 bis 6 Wochen jeden Tag vor den Hauptmahlzeiten trinken.

Ein Artischockentrunk
Der Artischockentrunk kommt angeblich von den Sinti-und Roma.
Nehmen Sie dazu eine Hand voll Artischockenblätter und Rosmarin, die Sie miteinander vermischen und mit einem Liter Rotwein übergießen.
Geben Sie dann noch 15 Safrannarben dazu. In eine Flasche geben, und zwei Wochen stehen lassen. Danach absieben und in einer dunklen Flasche lagern.
Jeden Tag zwei Schnapsgläser davon nach dem Essen trinken.

Gänseblümchentee
Auch das Gänseblümchen kann helfen.
Nehmen Sie dazu 20 g Gänseblümchen-Blüten und Brennnesselblätter und 10 g Andornkraut.
Mit einem Liter kochendem Wasser übergießen, abgedeckt zehn Minuten ziehen lassen und dann absieben.
Alle zwei Stunden eine Tasse trinken.

Kein Alkohol!

Hallo,
die Wahrscheinlichkeit, die Hep B loszuwerden, beträgt jährlich 2%. Wenn du also noch jung bist, wirst du sie vielleicht los.
ich gehe nicht in die sonne oder saune, trinke keinen alkohol, vermeide extremsport.
die hep b hilft mir, mit meinen sexuellen partnern verantwortungsbewußt umzugehen. man muss sich impfen lassen, bevor man mit mir intim wird. also habe ich auch seitdem keine ausbeuterischen sexuellen beziehungen.
die hep b hilft mir, gesünder zu leben und mir besser umzugehen.
grüße
olga

Guten Tag,

Hausmittel kenne ich da nicht. Mariendistel wird auch hier als pflanzliches Mittel empfohlen.

Beste Grüße!

Hi KeiRe,
mit Hepatitis B habe ich leider keine Erfahrung, glaube aber, dass wie bei der Hepatitis C auch hier Mariendistelextrakt (z.B. Kapseln von Silymarin)
und warme Leberwickel die Leber unterstützen. Auf fette Speisen und Alkohol sollten Sie verzichten. Außerden regelmäßig zur Blutuntersuchung gehen!

Viele Grüße und alles Gute.
Lara

Hallo,

ich kenne leider kein Hausmittel.

Herzliche Grüße und viel Erfolg mit den anderen Experten!

dark blue

Schönen guten Tag,
ein Hausmittel gegen die Hepatitis B kenne ich leider nicht. Wohl unterstützende Ernährungstipps und Verhaltensweisen.Grundsätzlich ist die Hepa B eine Leberentzündung und muss ärztlich diagnostiziert sein.Durch die Blutuntersuchung wird man eine Therapie empfehlen oder weitere Schritte besprechen.Kein Alkohol trinken ,eine gesunde fettarme Ernährung sowie hömopathisch unterstützende Mittel zur Entlastung und Stärkung der Leber(Reformhaus fragen) aber nach meinem Wissen keine behandelnden Hausmittel.
Alles Gute
Roberta

Hallo KeiRe,
Hausmittel gibt es nach meinem Informationsstand nicht. Allerdings zur Beruhigung: Gerade mal 5% aller Infektionen haben einen chronischen Verlauf (chronisch=Virus ist länger als 6 Monate im Blut nachweisbar). Wenn das Immunsystem die Hep. B erfolgreich bekämpft hat, haben sie eine lebenslange Immunität. Ansonsten würde ich einen Interferonbehandlung empfehlen.

MfG

Rüdiger