Hausmittel gegen Husten und Schleim?

Guten Morgen liebe Experten,
mich plagt seit gestern ein sehr ergiebiger Husten. Den Weg zum Arzt möchte ich mir (noch) ersparen, da ich mir ACC & Hustenlöser auch in der Apotheke besorgen kann.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass es in meiner Kindheit immer Zwiebeln und Kandiszucker als Schleimlöser gab, allerdings erschien mir der Griff zu Medikamenten lange Zeit als komfortabler.
Wer kann, neben viel trinken, ein gutes Hausmittel empfehlen?
Danke

Das Mittel Deiner Kindheit kannst Du auch jetzt anwenden, besser noch als Kombi Zwiebel mit Honig, da auch der Honig wirksam ist.
Schneide eine Zwiebel in kleine Würfelchen und gebe Honig dazu, so dass díe Zwiebelstückchen bedeckt sind. Lasse es ein paar Stunden stehen, dann hat sich flüssiger Zwiebelsaft abgesetzt, den man mit einem Löffel abschöpfen und einnehmen kann, ruhig mehrmals täglich.
Außerdem wirkt auch Inhalieren gut - früher wurde Kamillenblüten mit heißem Wasser in einem Topf übergossen, und man musste seinen Kopf drüberhalten, mit einem Handtuch über dem Kopf und Topf…
Inzwischen gibt es Inhalatoren, die etwas bequemer sind. Man kann Salzwasser, Kamillentee oder auch spezielle Inhaliertropfen verwenden.

Gute Besserung
Beatrix

Ich kenne da Holundertee als Medikament. Fand ich auch immer sehr angenehm im Vergleich zu den meisten anderen Hausmitteln :slight_smile:

Hallo,
der Buchtitel „schleimfreie Heilkost“ und aehnliche Lektuere koennte das Denken ueber die Ursachen von Schleim anregen.
gruss Helmut

Hallo,

Wärmflasche auf der Brust, v.a. nachts.
Mit hilft das gut, Du musst nur ausprobieren, ob Dich das Gewicht stört.

Und tagsüber inhalieren.

Viele Grüße und gute Besserung,

Jule

Hallo,

Mir hat das Hausmittel meiner Mutter am besten geholfen: ein schwarzer Rettich wird ausgehöhlt und mit Kandiszucker über Nacht stehen gelassen, der gebildete Saft löffelweise eingenommen. Statt Kandis kann IMHO auch normaler Kristallzucker genommen werden.

LG

Silberloewe99