Hallo, ich habe starke Kalkablagerungen in meinem Wasserkocher und wollte, da ich darin das Wasser für meinen Tee erhitze, keine chemischen Mittel verwenden. Gibt es einen Trick, mit dem ich die hartnäckigen Ablagerungen schonend und umweltfreundlich entfernen kann?
Danke und einen guten Wochenstart wünsche ich,
Henriette
Kenne dazu nur Zitronensäure - kann man im normalen Handel kaufen und wirkt gut gg. Kalk.
Viel Erfolg!
Hallo,
dafür nehme ich immer Essig-Essenz. Oder auch billigen Essig, dann aber unverdünnt!!
Folgende Vorgehensweise:
-Wasserkocher zu 2/3 füllen; einige kräftige Spritzer Essig-Essenz dazu
-Wasser erhitzen, ca. 30 Min. stehen lassen
-mit langstieliger Spülbürste das Innere des Wasserkochers „bearbeiten“
-Wasser-Essig-Gemisch wegbschütten
-diesen Vorgang noch 1 oder 2 x wiederholen
zum Schluß Wasser alleine kochen, stehen lassen, wegschütten.
Jetzt müssten diei Kalkablagerungen weg sein.
Hoffe, es klappt bei Ihnen.
Liebe Grüsse
Hallo, da ist das Mittel der Wahl eindeutig Essig.
Das ist natürlich auch Chemie, aber anders geht es wohl schlecht (abkratzen?) Also Essigessenz (gibts bei Lidl) mit Wasser verdünnen und in den Kocher geben und einige Zeit stehen lassen (1 Stunde), Dann gut ausspühlen und die Kalkablagerungen müssten verschwunden sein. Sonst wiederholen.
Viel Erfolg wünscht
danma
P.S. über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Hallo,
ich nehme immer Zitronensäure, die ist ja auch in Lebensmitteln (Weingummi etc.) enthalten. Man kann aber auch mit Essigessenz entkalken. Ich spüle den Wasserkocher hinterher kalt aus und das wars.Falls er schon stark verkalkt ist, Vorgang mehrmals wiederholen.
Grüße, Carol
Hallo,
ich benutze zum Entkalken meines Wasserkochers immer minimal verduennte Essigessenz. Einfuellen, aufkochen und etwas stehen lassen anschliesend zwei bis dreimal mit klarem Wasser kochen und dann gibt es wieder lecker Tee! Ich mache das regelmaessig alle 3-4 Wochen, dann entstehen erst gar nicht so hartnaeckige Ablagerungen.
Gruss