Hallo zusammen,
ich esse für mein Leben gerne Süßigkeiten und habe dementsprechend viele Probleme mit Karies. Kennt jemand ein gutes Hausmittel gegen Karies? Mein Zahnarzt will mich schon nicht mehr sehen. Danke für ihren Rat.
Hallo Sunshine…
naja, das Hauptproblem hast du ja selber erkannt…Süßes ist nunmal Gift für die Zähne…versuch´s doch mal mit zuckerfreien Süßigkeiten, zwischendrin Kaugummi (auch zuckerfrei, vielleicht mit Zylit)…gute Zahnhygiene und iss doch täglich mehrfach ein Stück Käse (z.B. Emmentaler) - lange lange lange kauen - das Calcium im Käse wirkt direkt auf die Zähne…
Hallo,
das einzige Hausmittel, das mir einfällt, ist eine tägliche, gründliche Reinigung mit Bürsten und Zahnseide (für die Zahnzwischenräume). Für Karies braucht man Zähne, Bakterien und die brauchen Nahrung. Hat man eins davon nicht, bekommt man keine Karies. Hat man noch Zähne und isst gerne Süßes, bleibt nur, möglichst viele Bakterien zu entfernen. Spüllösungen helfen dagegen nur wenig.
Grüße
Dockarsten
Kennt jemand ein gutes Hausmittel gegen Karies?
~
Ja, das kennt man und es ist seit Jahrtausenden erprobt:
Putzen!
Und zwar gründlichst, ein guter Zahnarzt erklärt auch wie.
Viel Glück
Dr. Gerd S. Hausmann
Da kann ich Dir leider nicht helfen - habe eine Zahnarzt phobie. Tut mir leid.
Entschuldigen sie die klaren Worte! Das ist eine überaus dumme Anfrage! Verzichten sie auf süßes oder pflegen sie sich nach Genuss von süßem jedesmal (!!!) die Zähne ordentlich!!! Dann passiert nix! ansonsten mussen sie wohl mit ständiger Karies leben! Man kann es ja auch nicht lieben, bei rot über Kreuzungen zu fahren ohne zu erwarten in unfälle verstrickt zu werden!
Hi Sina,
das beste Hausmittel gegen Karies sind Deine Zahnbürste und Hilfsmittel für die Zwischenraumhygiene.
Diese verwendest Du dann zweimal täglich nach den Mahlzeiten und Karies wird Dich nicht mehr heimsuchen.
Kombiniere das Ganze mit regelmäßigen Zahnarztbesuchen und professioneller Zahnreinigung, dann kann nichts mehr schiefgehen.
Hilfreich ist sicher auch eine Ernährungsberatung, dami Du weißt, welche Lebensmittel Karies besonders stark verursachen. Vielleicht findest Du ja eine Alternative.
Alles Gute,
MM
Xylitol kaugummis oder Bonbonsund excelente Mundhygiene
sorry, aber wer mit dem vorschlaghammer (zucker/mehl) ständig auf die beisserchen drauf haut, darf sich nicht wunder…
wechsel halt den ZA oder versuch es mit ner versiegelung!?
alles gute
martin
Hallo ,
Zähneputzen danach, Kaugummi kauen zur Not ( zuckerfrei /zahnpflegender ) Wasser nachtrinken.
Grüße
konbon
hallo,
wir hoffen es geht ihnen mittlerweile besser… eine einfache möglichkeit sich gegen karies zu schützen besteht darin, sich kurz nach dem essen den mund auszupülen. hilfsweise kann man hier auch eine mundspüllösung benutzen. diese beugt gleichzeitig gegen parodontose vor.
mfg dr.seidel, frank