Hallo liebe Experten!
Ich war mit meiner Familie mit dem Auto im Urlaub und wir mußten sehr lange über die Autobahnfahren. Jetzt ist es desöfteren vorgekommen, daß ich auf die Toilette mußte und wir dauernd anhalten mußten. Das kenne ich so nicht von mir. Kennt jemand ein gutes Hausmittel gegen diese Miktionsstörungen? Ich will nicht alle 30 Minuten auf die Toilette laufen müssen. Danke für ihren Rat.
Hallo und guten Tag,
um eine fundierte Antwort geben zu können, müsste ich mal dein Alter und dein Geschlecht wissen. Bei Männern kommen solche Miktionprobleme durch eine gutartige oder bösartige Vergrößerung der Prostata vor. Ab dem 45. Lebensjahr vergrößert sie sich und drückt dabei gegen die Blase, welches wiederum den Harndrang fördert.
Beste Grüße
Bio
Hallo !
Um das beantworten zu können sollte ich wissen, wie alt sie sind. Ab einem bestimmten alter kann es normel sein, durch eine Vergrößerung der Prostata bzw. einer Störung der Blasenfunktion. Ein Infekt könnte auch eine Rolle spielen. Bitte teilen Sie mir Ihr Alter mit.
Gruss,
Klausi
ich glaube sie sollten einen urologen aufsuchen,der zunächst die ursache für miktionsstörung ergründet.
dieser wird dann auch einen geeigneten therapievorschlag machen
Hallo,
generell gelten Kürbiskerne als „blasenstärkend“. Sie sind auch als Wirkstoff in pflanzlichen Medikamenten enthalten.
Für männliche „Patienten“ bei gutartiger Vergrößerung der Prostata, aber auch für Frauen, die über häufigen Harndrang klagen.
Ich nehme an, das häufige Wasserlassen trat nicht plötzlich auf und „begleitet“ Sie schon länger?!
Ansonsten kann ein häufiger Harndrang (dann aber meist in Verbindung mit Schmerzen) auch auf eine Infektion hinweisen! Wenn Sie das vermuten, könnte evtl. eine Untersuchung des Urins beim Urologen/Hausarzt zur Abklärung sinnvoll sein.
Viele Grüße
Anna
Hallo GroßeDenker,
da muss ersteinmal nachgesehen werden warum das so ist. Denn früher hattest du anscheinend nicht derartige Beschwerden. Körperliche Untersuchung Urinanalyse, Ultraschall der Nieren, Blase und ggf. Prostata, und ein Uroflow (Pinkeltest tut nicht weh) müssten gemacht werden. Anschließend kann man dir sicher helfen. Geh am besten zu einem Urologen.
Gruß Thomas