'Hausmittel' gegen Nagelpilz

Hallo

ich glaube ich habe einen Nagelpilz :frowning: Vor über einem Jahr habe ich am großen Zehennagel eine Delle festgestellt und mir nichts dabei gedacht. Ich dachte die wächst halt einfach raus und gut ist. Nun sind aber noch andere Sachen dazu gekommen, die mir erst vor kurzem aufgefallen sind, ging doch recht schnell jetzt. Erstens mal ist da eine graue Stelle am Rand der Innenseite des Nagels und zweitens habe ich eine Verdickung des Nagels vom Nagelbett her festhestellt. Bisher ist sie nur leicht, es ist wenn überhaupt 1/3 des Nagels betroffen. Nach dem Duschen lässt sie sich etwas abkrazen, aber nicht ganz.

Nun habe ich mir mal alle meine Nägel genauer angeschaut. der linke Fuss ist OK, an den restlichen Zehennägeln des rechtes Fusses sind soweit ich sehe keine krassen Symptome, allerdings haben alle einen gelblichen Schimmer.

So. Ich will das los werden und habe mich erkundigt, es gibt entweder Tabletten oder diesen Nagellack. Ich wollte mal diesen Nagellack probieren, welcher eh nicht verschreibungspflichtig ist und den ich so kaufen kann.

Allerdings bin ich mir unsicher über die Erfolgsaussichten. Kann ich „vorsichtshalber“ alle Zehen des rechten Fusses regelmässig lackieren? Ich lese immer, dass der Lack für 1-3 befallene Nägel empfohlen wird. Wieso? Auf die restlichen beiden kommt es doch nun auch nicht mehr an.

Wenn ich nur den großen behandele, sehe ich die Gefahr, dass ich das Ding nicht los werden, weil die anderen evtl. auch befallen sind, wenn auch nur leicht.

Ratschläge, Tipps, Erfahrungsberichte willkommen:smile:

PS: Ich weiss, ich sollte eigentlich zum Arzt gehen, leider habe ich in ihn kein Vertrauen und so einfach Wechseln kann ich nicht. (wohne nicht in Deutschland). Ich wurde vor einiger Zeit mit erheblichen anderen Beschwerden nach Hause geschickt und kriege immernoch einen Hals, wenn ich daran denke:wink:

Hallo
Es gibt 2 verschiedene Lacke soweit ich weiß und man kann das mal ausprobieren.
Man muß dabei z.B. möglichst gründlich den Nagel abfeilen.
Bei den Tabletten gibt es ein Risiko von Nebenwirkungen.
Sicherheitshalber, auch was die genaue Ursache betrifft, sollte man einen Arzt befragen.
Andernfalls könnte es sein, das nach der Therapie der Pilz wiederkommt.
Wichtig ist, das man mit einer Schere und anderen Gegenständen leicht Pilze übertragen kann und auch Trockenheit wichtig ist.
Nach meiner Erfahrung kommt es zum Beispiel leicht zu Nagelpilzen, wenn man die schweißnassen Finger in Handschuhen behalten muß.
MfG

Danke Matthias, leider ist damit meine Frage nicht beantwortet. Tabletten sind ja kein „Hausmittel“, da man sie verschrieben bekommen muss.

Hallo
Das mit den Tabletten ist mir eben nur so eingefallen.
Es gibt übrigens noch andere Erkrankungen, die sich an den Nägeln bemerkbar machen.
Den Lack kannst Du im Prinzip auf allen 20 Nägeln anwenden.
Sinn macht es eigentlich aber nur dort, wo die Nägel erkrankt sind.
Ein Hausarztbesuch ist auch deswegen sinnvoll, weil eine Packung Loceryl ca. 50€ kostet.
MfG

Geheimtipp
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf den Tip Vick Vapor Rub gekommen, scheinbar hat das vielen, auch krassen Faellen geholfen. Da ist wohl irgendein Stoff drin (hab ich vergessen, faengt mit T an), der die Zellen abtoetet. Da das fast nichts kostet, werde ich das wohl mal probieren.

!!!
Ich habe gestern meinen Fuss mit Vick eingecremt und bin mit Socken ins Bett, um es einziehen zu lassen. Das Resultat ist Wahnsinn, die eine graue Stelle ist jetzt braun, also ein Zeichen dafuer, dass der Nagelpilz abstirbt. Die Verdickung des Nagels ist komplett weg, keine Ahnung wohin. Ich bin schlichtweg begeistert, und das fuer so wenig Geld.

Es ist genau wie ich es in anderen Foren gelesen habe. Zunaechst verfaerbt sich der Nagel dunkel, wenn der Nagelpilz abstirbt und dann nach einiger Zeit ist alles verschwunden.

Auch wenn hier kaum jemand geantwortet hat, ich bin sicher, dass der ein oder andere von euch auch einen hat. Im Sommer kann man immer sehr gut sehen, wie verbreitet er ist:wink: Kauft euch Vick.

1 Like

Hallo,
anbei für Dich zur Info die Inhaltsstoffe von Wick Vaporup:

100 g Salbe enthält arzneimittelwirksamer Bestandteil: 2,82 g Menthol, 5,46 g Campher, 1,35 g Eucalyptusöl, 4,71 g Terpentinöl.
Sonstige Bestandteile: Muskatöl, Zedernholzöl, Thymol, weißes Vaselin.

Ich nehme an, daß der Stoff, welchen Du meinst, das Terpentinöl ist. Es wirkt stark abtötend.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Rosa

Hi,
Ich habe auch Probleme mit Nagelpilzen und habe da bis heute noch nichts Gutes gefunden, darum wäre es doch auch toll, wenn man so einen Nagelpilz mit etwas auf natürliche Basis behandeln könnte.
Kennt jemand da eine Lösung?

Hi Sper1972,
Habe soeben gesehen, dass du ersts eine Frage gestellt hast, bin zuverlässiger Weise auf den Beitrag gestossen…
Also! Ich habe mich darüber auch schon informieren lassen und habe auch selber recherchiert. Es gibt tatsächlich eine Behandlungsmethode auf natürlicher Basis.

Dank meiner Kollegin, die selber etwas auf natürlicher Basis suchte, habe ich den Grapefruitkernextrakt gefunden. Hier wird geschrieben, dass Grapefruitkernextrakte als Mundspülung benutzt werden können und dass man auch Warzen und Pilze an den Füssen behandeln kann.

Desweiteren soll sie zudem auch beim Abnehmen helfen.
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss!