Liebe Experten,
kann mir jemand ein gutes Mittel gegen Schimmelbefall im Bad sagen? Am liebsten wäre mir allerdings ein Hausmittel, also kein chemiebomber wie die meisten „Schimmel-Ex“ im Geschäft. Die sind alle so Umweltschädlich und stinken sehr stark. Vielleicht hat ja jemand hier eine Alternative. Das wäre schön:smile:
Liebe Grüße,
Kiri
Hallo Kiri,
die Frage kann ich gut nachvollziehen, denn es gibt viele teure Mittel gegen Schimmel, aber auch preiswerte ‚Hausmittel‘.
Die Stiftung Warentest hat vor ein paar Jahren (5/2002)die verschiedenen Mittel getestet.
Als preiswerte ‚Hausmittel‘ schneiden Alkohol (Ethanol, Isopropanol) und Essigsäure recht gut ab.
Obwohl Essigsäure im Test gut abschneidet, sehe ich die Anwendung eher problematisch. Da die meisten Baustoffe basisch sind, wird die Säure gleich neutralisiert, was die Wirkung stark abschwächt.
Es bleiben also noch die beiden Alkohle Ethanol und Isopropanol. Isopropanol ist im Handel nicht so erhältlich und etwas teurer. Ethanol gibt es für etwa 2 €/Liter ím Baumarkt oder in der Drogerie. Bei der Anwendung ist lediglich zu beachten, dass Ethanol brennbar ist und explosionsfähige Gemische bilden kann. Also keine Zündquellen!
Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
H.-P. Dresen
Hallo!
Es geht auch Industriealkohol (Isopropanol - Apotheke) oder Essigessenz (Supermarkt).
In jedem Fall sollte der Raum gut belüftet sein und das Mittel unbedingt nur mit Handschuhen auftragen.
Gruß J.C.
Hallo,
Die meisten Schimmelmittel sind auf Chlorbasis und riechen entsprechend.
Es gibt auch etwas teurere Mittel auf Fructosebasis. Die riechen zwar auch nicht so angenehm, aber wenigstens ist es nicht so ein stechender Geruch. Trotzdem gut Lüften.
Frag mal in gut sortierten Baumärkten.
Gruß
B.
Hallo,
als Sofortmaßnahme kann großflächig mit 70%igem Isoprophanol feucht abgewischt werden. Dies stellt jedoch keine Sanierung dar. Die Ursache ist zwingend zu suchen und zu beseitigen.
Die Beseitigung kleiner Schimmelbereiche kann mit 70%igem Isoprophanol, das in Apotheken erhältlich ist, feucht mit einem Leinentuch oder einem alten Geschirrtuch abgewischt werden. Ein einwirken ist nicht erforderlich. Das verwendete Tuch ist dringend sofort nach abwischen über den Hausmüll zu entsorgt und umgehend aus Wohnung / Haus entfernt werden.
Nur durch die Beseitigung der Ursache ist ein erneuter Schimmelbefall zu vermeiden.
Beste Grüße
Hausmittel gegen Schimmel der sich vielleicht sogar schon im Silikon befindet gibt es nicht. Schau mal bei Ago Schimmelentferner auf der Seite. Das ist ein Wahnsinnszeug.
LG
Hier hilft leider oft nur die Radikalkur mit der entsprechenden Chemie u.U. Entfernung der Silikonfugen wenn der Befall groß ist!
Um einen Wiederbefall zu vermeiden sollte man künftig einen guten Schuss Essigessenz in das Putzwasser geben bzw. gleich Essigreiniger!
Ich nehme verdünnte Essigessenz auch zum putzen des Kühlschranks
VG Joe