Hausmittel-Maske gegen sehr trockene Gesichtshaut

Hallo,

was könnte ich denn, anstatt teure Cremes zu kaufen, mir aus Hausmitteln, Nahrungsmitteln whatever, an Masken machen bei sehr trockener Gesichtshaut?

Meine (38 J.) Haut variiert irgendwie, manchmal ist um die Nase rum (T-Zone) es ziemlich fettig, manchmal so trocken, dass es um die Nasenflügel rum schuppt.

Außerdem neige ich zu unreiner Haut, hab immer wieder Pustelchen.

Was kann ich denn an Hausmittelchen meiner Haut Gutes tun, vor allem gegen die Trockenheit und die daraus resultierenden Knitterfältchen, evtl. auch was, was man aufs Dekolletee tun kann?

Danke.
Christina

Hallo Christina!

Ein Hausmittel habe ich zwar nicht für Dich, aber Tipps für eine wirklich gute Creme für trockene und empfindliche Haut.

Einige Jahre habe ich die Hautcreme von Vichy benutzt, doch es gibt tatsächlich noch etwas dauerhaft (für mich jedenfalls) Besseres.

Die Produkte von Dr. Hauschka enthalten weder Farb- noch Duft- oder tierische Stoffe und verhelfen der Haut tatsächlich zu einer Regenerierung.

Es gibt kleine Probepackungen (kosten ca. 1,50 Euro)in Reformhäusern und Bioläden, und nach etwa 1 - 2 Wochen müsstest Du eine positive Veränderung bemerken.

Die Hauschka-Philosophie geht davon aus, dass die Haut ihr normales Funktionieren verlernt, wenn man von außen immer wieder Fett/Feuchtigkeit zuführt und sie daher immer weniger selbst tut, und somit immer trockener wird.

Ich habe das anfangs nicht recht glauben wollen, doch bin mittlerweile absolut von den Produkten überzeugt.
Und das abendliche Eincremen (lt. Hauschka nicht sinnvoll) habe ich nach jahrzehntelanger Cremerei auch eingestellt und meine Haut ist ohne Probleme damit klargekommen.

http://www.dr.hauschka.de/

Angelika

Hallo Chris,

was nie schadet ist eine Hefemaske!

Du nimmst einen halben Würfel Hefe (hat man ja auch gerne mal übrig) und mischt in in einer Tasse mit einem Esslöffel Milch. Mit der Gabel verrühren. Eventuell noch ein paar Tropfen Milch dazugeben. Du brauchst eine glatte aber zähe Konsistenz.

Diesen Mix trägst Du auf Gesicht, Hals und Dekollte auf und legst Dich gemütlich auf die Couch. Nach ca. 15 Minuten ist das ganze richtig angetrocknet und Du nimmst die Maske behutsam mit viel lauwarmem Wasser und einem Waschlappen ab.

Ist ganz toll.

Dr. Hauschka habe ich auch lange genommen. Ich bin vor einem halben Jahr auf Annemarie Börlind (www.boerlind.com) umgestiegen und hab eine ganz tolle Haut bekommen. Preislich unterscheiden sich die beiden Hersteller nicht. Annemarie Börlind gibt es nur im Reformhaus. Wirklich besonders zu empfehlen…

Herzliche Grüsse

Gabriele

Maske

ca. 2 Eßl. Quark
1 frisches rohes Eigelb
ca. 1 Teel. Honig
eine ca. Walnußgroße Menge Panthenol-Spray (eigentlich für Sonnenbrand aus der Apotheke, hat die Konsistenz von Schlagsahne)
vermischen und sofort auftragen,
nach 20 Minuten abwaschen.
Nach Wunsch können noch tropfenweise ätherische Öle z.B. Ylang Ylang oder echtes Sandelholz (Santalum album) zugegeben werden, eventuell Sandornöl von Weleda (gibts als Probe für 0,95 € - beugt Faltenbildung vor)oder Algenöl. Auch Aloe Vera-Gel kann man zugeben, sofern es nicht zu flüssig ist.

Einfach ein bischen herumexperimentieren. Viel Spaß