Guten Abend! Gibt es ein Hausmittel mit dem ich optimale Schmuckpflege von Gold- und Silberschmuck betreiben kann? Es muss doch möglich sein, dass man seinen Schmuck genauso sauber und glänzend bekommt, wie durch eine Schmuckreinigung beim Juwelier, oder?
Zuerst mal nein. Es gibt kein Optimales Mittel das alles macht. Ein gutes Mittel bei Silber (vorallem bei M.-G.-Löffel und Gefässen) ist eine gesättigte Salzlösung /angewärmt) in der die gleiche Menge Alufolie wie die Oberfläche der zu reinigenden Silberfläche schwimmt. Aber Achtung bei Schmuck so mancher Stein mag das nicht und der Zeitfactor ist entscheidend(also zusehen). Das besste ist immernoch mit einer Maschiene polieren, mit Zahnpaster reinigen und dann mit einem Wolltuch trocknen.
Gruß rorei
Hallo Lehmacher,
mein Tip zum Reinigen von Schmucksteinen ist, den Schmuck in eine Lauge von Wasser und Spuelmittel zu legen und dann mit einer weichen Zahnbuerste zu reinigen. Besonders wichtig ist dabei die Rueckseite der Steine, da sich dort der meiste Dreck ansammelt und die Steine dunkler und stumpfer erscheinen laesst.
Fuer das Metall empfehle ich ein Silbertuch.
Goldschmiede polieren den Schmuck, was fuer den Laien kaum moeglich ist; desshalb sollte man bei verkratztem und stumpfen Metall nach wie vor eine Schmuckreinigung beim Juwelier in Betracht ziehen.
Gruss
Annanda
Hallo,
Reinigen mit einer sehr weichen Zahnbuerste und Seife, speziell bei Edelsteinen die Unterseite.
Polieren nur mit speziellen Schmuckreinigungstuechern moeglich. was man braeuchte waehre mindestens ein Ledertuch mit Polierpaste. In der Goldschide wird, je nach verkratzung, erst geschirgelt, dann in mehreren Schritten am Motor poliert.
Gruss Mark
Hallo,
ich befinde mich derzeit im Urlaub, vlt antwortet jemand anders?
Guten Abend! Gibt es ein Hausmittel mit dem ich optimale
Schmuckpflege von Gold- und Silberschmuck betreiben kann?
muss doch möglich sein, dass man seinen Schmuck genauso sauber
und glänzend bekommt, wie durch eine Schmuckreinigung beim
Juwelier, oder?
Hallo!
Schmuck wieder hoch glänzend und sauber zu bekommen geht nur in der Goldschmiedewerkstatt. Es werden die Kratzer weg geschliffen, mit einer Maschine poliert und mittels Ultraschallgerät gereinigt. Zu Hause kann man nur mit warmen Wasser und etwas Spülmittel reinigen. (Alte Zahnbürste nehmen) Jedoch bei Perlschmuck KEIN Spülmittel verwenden! Schadet Perlen und dem Klebstoff.
Grüße
Schnurzl
Hallo ,
also Hausmittel direkt kenne ich jetzt keines. Ich persönlich reinige meinen Schmuck in einem Ultraschallgerät (welches man überall kaufen kann) und einer Lösung aus warmen Wasser, Spüli und Ammoniak. Anschließend wird der Schmuck mit Wasser abgespült und in Spiritus gebadet. Dieser nimmt das Wasser vom Schmuck und sorgt für zusätzlichen Glanz.
Hoffe habe Dir mit dieser Antwort geholfen. Viel Erfolg
LG Nati
Schmuckpflege von Gold- und Silberschmuck betreiben kann? Es
muss doch möglich sein, dass man seinen Schmuck genauso sauber
und glänzend bekommt, wie durch eine Schmuckreinigung beim
Juwelier, oder?
Hallo!
Also ich nutze ganz einfach Zahnpasta. Die Billigste tut es.
Ich habe seeeeehr viel Silberschmuck und nichts ist schändlicher oder häßlicher, als angelaufener Silberschmuck. Das schönste Stück kommt nicht zur Geltung, wenn es schwarz angelaufen ist! Ich nehme die Paste entweder zwischen den Fingerspitzen oder verwende eine alte Zahnbürste. Je nach Schmuckstück habe ich zwei alte Zahnbürsten: Eine unverändert und Eine, bei der ich die Borsten gekürzt habe. Man kommt da bei einigen Vertiefungen besser ran. Damit geht es wunderbar. Auch Schmucksteine, sei’s Echte oder Zirkonia, strahlen wieder. Bei Schmuckstücken mit gefaßten Steinen, je nach Einfassung der Steine, sollte man auch etwas vorsichtig sein, wenn man die Steine von hinten reinigt. Man drückt sie auch mal schnell aus der Fassung. Ein wenig Vorsicht ist auch bei filigranem Schmuck geboten. Da ist schnell was verbogen oder geht kaputt. Bei hartnäckigem Schmutz muß man vielleicht auch mal bissl rubbeln oder mehrfach wiederholen. Aber ne Tube Zahncreme kostet ca. 1 EUR und hält ewig dafür.
Nach dem gründlichen Abspülen einfach mit einem Frottiertuch trocken reiben und das Silber glänzt wieder. Gold behandle ich genauso. Da ich aber kaum Gold trage, kommt das seltener zum Einsatz!
Ich bin der Meinung, daß dies sogar bessere Ergebnisse bringt, als Ultraschallbäder. Wir haben sowas in der Firma: ich kann nicht behaupten, daß ich einen großen Unterschied zwischen VORHER und NACHHER gesehen habe.
Ich hoffe, ich konnte helfen! 
Schmuckpflege von Gold- und Silberschmuck betreiben kann?
Wurde schon beantwortet
"Auch Ringe können dreckig werden. Ein verregnetes Fußballspiel und schon ist der Ehering voller Schlamm. Bei einem teuren Stück ist es zu empfehlen, diesen zum Juwelier zu bringen. Er verfügt über professionelles Gerät und lässt ihn mit einem Ultraschall-Bad wieder wie neu aussehen.
Wer es auf eigene Faust probieren will, sollte eine Zahnbürste zu Hilfe nehmen. Als Lösemittel können Korega-Tabs oder Kukident verwendet werden. Alle Produkte sind geeignet, die für die dritten Zähne gedacht sind. Nach wenigen Minuten erstrahlt der Ring wieder wie neu! "
Quelle: http://diamantportal.de