Hallo liebe Leute,
ich habe sehr schönen antiken Goldschmunk. Ein paar alte Ringe und sogar ein kleines Amulett.
Schade ist allerdings, dass diese Kostbarkeiten nicht mehr so schön aussehen. An einigen Stellen sind sie grün angelaufen oder sehen gräulich aus.
Habt ihr eine Idee, wie man Gold wieder zum Glänzen bringt?
Das wäre wunderbar!
Liebe Grüße,
Erika
Ich würde es, genauso wie bei Silber, mit Backpulver probieren. Das Backpulver in eine kleine Schüssel und mit etwas Wasser auflösen ein Küchentuch in die nicht zu flüssige Mischung tauchen und damit das Gold polieren du kannst es auch mit Kupfer-Politur versuchen aber nur bei matten Schmuck. Gruß Alex
Hallo ,
also ich würde das mal mit Zahnpasta versuchen .
Erst einen Lappen gut anfeuchten dann einen Kirsch großen Zahnpastakleks draufgeben und eins der Goldteile darin baden und 5 Min ziehen lassen . Danach mit einem anderen trockenen sauberen Tuch immer wieder säubern .
Hoffentlich ist es dann auch echtes Gold !
mit Schmuck kenne ich mich nicht aus,
bei Münzen ist eher vom polieren abzuraten, insbesondere bei antiken Münzen. Dadurch entstehen feinste Kratzer, die den Wert der Münze praktisch auf ihren Goldwert fallen lässt.
Warum fragst nicht einfach mal beim Schmuckhändler/Juwelier nach?
Liebe Erika,
ich habe sehr schönen antiken Goldschmunk. Ein paar alte Ringe und sogar ein kleines Amulett.
Schade ist allerdings, dass diese Kostbarkeiten nicht mehr so schön aussehen. An einigen Stellen sind sie grün angelaufen oder sehen gräulich aus. Habt ihr eine Idee, wie man Gold wieder zum Glänzen bringt?
ich habe kürzlich gehört, dass sich „Wiener Kalk“
(gibt es in manchen Bio-Kosmetik-Geschäften) Reinigungsmittel für Edelmetall gut eignen würde. Ob es bei Gold auch gut funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert. Freue mich auf ein Feedback …
Viele Grüße
Jürgne Göhler
Hallo,
-
Matt gewordenes Gold mit Zwiebelsaft einreiben. Nach 1 - 2 Stunden Einwirkzeit mit einem weichen Lappen polieren
-
Mit Zigarettenasche und einem Flanelltuch abreiben.
-
Über Nacht in Gebissreiniger legen.
-
Mit Zahnpasta reinigen
-
Grossflächiges Gold mit Radiergummi reinigen
Gruss DON
www.ow1194.ch
Entschulgige bitte das ich erst jetzt antworte aber ich hatte ne op und anschliessend eine Kur.
Antwort = Chromesalbe… gibt es in jeden Fahrradladen…
gruss oli