Hallo Wissende,
beim durchlesen und -suchen des Forums sind mir einige Threads mit ähnlichem Inhalt, aber keiner mit demselben Inhalt unter gekommen, daher an dieser Stelle meine Frage:
Wir sind Ende Juni umgezogen. Das Haus in dem unsere Wohnung jetzt ist wurde 1962 gebaut und besteht aus drei Parteien (Souterrain, Hochparterre, erster Stock) wobei wir im ersten Stock wohnen. Wenn man die Wohnung betritt, schlägt einem besonders im Flur ein leicht muffiger Geruch entgegen, den ich einfach nicht weg bekommen.
Einige Details:
- Die komplette Wohnung wurde von unserem Vermieter vor unserem Einzug saniert (Bäder und Toiletten neu gefließt, neue EBK, alles gestrichen, neue Fenster aus Kunststoff, Parkett abgeschliffen).
- ausgerechnet im Flur haben wir Teppichboden, in allen anderen Räumen Fließen oder Parkett. Der Teppich wurde vor unserem Einzug chemisch gereinigt.
- Wir haben keine Haustiere und sind Nichtraucher
- Müll und Biomüll sind in geschlossenen Behältern und in einer Schublade in der Küche und werden regelmäßig geleert
- Die Wohnung ist sehr trocken, Schimmel nirgends zu sehen, auch vom Vermieter nichts bekannt.
- Ich lüfte jeden Tag mindestens eine Stunde.
Am Anfang dachte ich der Geruch käme von den frisch gestrichenen Wänden oder einigen neuen Möbeln, die wir angeschafft haben, aber nach drei Monaten müsste der dich verflogen sein, oder?
Gibt es irgendwelche Hausmittelchen, die ich ausprobieren könnte? Habe schon Duftstäbchen aufgestellt, merke aber, dass die den Geruch nur schlecht überdecken. Waschpulver auf dem Teppich verstreuen und aufsaugen hat auch nichts gebracht.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen für mich?
Vielen Dank und beste Grüße
Scully
Hallo,
vor Jahren hatten wir in den USA eine Wohnung. Der Kühlschrank dort hatte ein „sagenhaftes Düftchen“. Ich habe ihn im Innenraum super sauber gereinigt. Alles rausgenommen was man rausnehmen konnte. Ausgeschaltet gelüftet. In Betrieb genommen, Tür geöffnet und der Gestank haute einen fast um.
Als wir uns beim Vermieterbüro beschwerten, gaben sie uns den Tipp: Backing Soda. http://en.wikipedia.org/wiki/Sodium_bicarbonate
Das gab es dort im Supermarkt schon in Paketen -speziell zur Geruchsbekämpfung - zu kaufen, von denen man an einigen Stellen die Schutzschicht entfernte und dann kam durchlässiges Papier zum Vorschein. So ein Paket (ca. 250 g) gekauft, Schutzschicht weg und in den Kühlschrank gestellt: Gestank war weg.
Ich glaube unser Backpulver funktioniert, evtl. wegen weiterer Zusatzstoffe, so nicht. Aber den chemischen Grundstoff könntest Du sicherlich besorgen.
In Schalen aufstellen, festgewebten Stoffsäckchen aufhängen und/oder vielleicht sehr dünn auf dem Teppich verstreuen.
Evtl. mal einige Flaschen Febreze (oder wie sich das schreibt) auf den Teppich versprühen?
Gruß
Ingrid
Versuchs mal mit Sagrotan. Gibt es in der Drogerie oder in der Apotheke.
Gruß Wolfgang
Hallo,
das was Ingrid in ihrem Artikel beschreibt, ist weiter nichts als Soda. Chemische Bezeichnung = Natriumbicarbonat. Gibts überall, zumindest im Drogeriemarkt, unter der Bezeichnung „Kaiser Natron“ spottbillig zu kaufen. Über die Wirkung gegen Gerüche kann ich nichts sagen; zur Gesundheitsgefährdung schon: Ich benutze es als ganz tolles und wirksames Gegenmittel bei Sodbrennen. Also absolut unbedenklich 
Gruß
Jürgen
Danke für eure Antworten! Werde sowohl das Natron als auch Sagrotan und Febreze mal versuchen!
Hallo Scully,
wir haben ein ähnliches Problem gehabt.
Da hilft aus Erfahrung nur eines: alten Teppich raus, neuen rein und die Luft ist sauber (bis auf die chemischen Ausdünstungen neuer Teppiche).
Alles andere hat bei uns versagt.
Aber kannst ja mal einstellen, ob die Hausmittelchen gewirkt haben.
LG