Liebe WWW-Experten,
durch meinen handwerklichen Beruf, habe ich immer mit kleinen Verletzungen und kleinen Wunden zu tun.
Leider ist der Heilungsprozess bei mir anscheinend verzögert, weshalb ich mich unschönen Krantzern und Blessuren herumlaufe. Dazu brennen manche Verletzungen, wenn sie sich immer wieder öffnen. Kennt ihr vielleicht Hausmittel, die die Wundheiling ein wenig unterstützen und dadurch beschleunigen?
Ich wäre sehr dankbar!Liebe grüße, Fabian
Hallo, Fabian!
Aloe ist die Heilpflanze schlechthin; ich rate dir das Gel auf die gereinigten Wunden vorsichtig zu verteilen und einziehen zu lassen. Ich habe immer eine Tube dieser Creme bei mir! Hausmittel die noch helfen können findest du auf:
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…
Alles Gute
Sorry hier kann ich nicht weiterhelfen.
Gute Besserung
hallo, Fabian! am besten nimmst Du ein Blatt von Aloe Vera und reibst mit dem Saft betroffene Stellen ein. Aloe Vera Pflanze kannst Du überall kaufen. Das ist Hausdoktor!!! Gute Besserung!!! Repka.
habe ich immer mit kleinen
Verletzungen und kleinen Wunden zu tun.
Leider ist der Heilungsprozess bei mir anscheinend verzögert,
weshalb ich mich unschönen Krantzern und Blessuren herumlaufe.
Dazu brennen manche Verletzungen, wenn sie sich immer wieder
öffnen. Kennt ihr vielleicht Hausmittel, die die Wundheiling
ein wenig unterstützen und dadurch beschleunigen?
Lieber Fabian,
als Hausmittel gegen Kratzer und Blessuren empfehle ich dir unparfümierte Ringelblumensalbe und zur systemischen Unterstützung der Wundheilung, sowie gegen Schwellungen und Schmerzen kannst du Arnika D12 Globuli (tägl. 5 Kügelchen im Mund zergehen lassen bis die Flasche leer ist)nehmen. Beides bekommst du in der Apotheke.
Ich hoffe, das dir diese Kombination hilft.
Liebe Grüße, Bejay
Hallo.
Tja… das beste Hausmittel wäre natürlich die Verletzungen zu vermeiden… 
Ich vermute mal, du hast auch trockene Haut, die auch gerne reisst…
Also…
die Hautpflege ist das wichtigste!
Handcreme mit Urea… 5%, noch besser mit 10%. z.B. bei Aldi (Handcreme mit Urea oder bei DM (v.Balea). Wichtig ist Urea und so oft wie es nur geht! Die hilft der haut sich zu regenerieren.
Bei kleinen, oberflächlichen Verletzungen: ein Paar Tpf.Teebaumöl (gibt auch bei DM für 1,95) gemischt mit Panthenolhaltiger Salbe dünn auftragen(z.B. v. Aldi oder Penny : Wund und Brandsalbe). Mach dir ein Döschen fertig. Ca 10 Tpf. Teebaumöl auf ca 50 ml Salbe).
Teebaumöl desinfiziert und heilt, aber niemals pur auf die Wunden oder Schleimhäute!
Was ich dir noch empfehlen würde wäre es ein päckchen mit Silber - Pflaster (Pflasterstrips mit Silber) zu kaufen! gibt jetzt auch in fast jedem Drogerie- Markt. So, dass du bei jeder neuen Verletzung in der Tasche hast, da es praktisch unmöglich ist, immer einen sterilen Verband und desinfektionsmittel in der Tasche zu tragen.
Silber ist antibakteriel und heilend.
So, es war jetzt eine Kurzversion… falls noch Fragen aufkommen, melde dich einfach.
+++++++++++++++++++
Hi Fabian,
bin gerade erst aus dem Urlaub zurück, daher meine verspätete Antwort. Du scheinst ja unter extrem trockener Haut zu leiden. Hausmittel sind mir da weniger geläufig. Was aber wirklich gut gegen rissige Haut hilft, ist Stillsalbe. Klingt komisch, hab ich aber selber schon ausprobiert. Normalerweise wird die bei wunden Brustwarzen eingesetzt, wenn der Säugling etwas heftig zur Sache gegangen ist, aber die Salbe ist für einen sehr empfindlichen Körperteil gedacht und daher ohne Austrocknungseffekte bzw. Suchtgefahr im übertragendem Sinne (sprich, die Haut gewöhnt sich daran und stellt eigene Fettbildung ein wie bei Labello zum Beispiel). Solltest Du in der Drogerie oder Apotheke bekommen.
Gruß
Micha