Hausmittelchen gegen Husten

Hallo liebe Krankheits-Kenner,

ich möchte endlich meinen Husten loswerden, da ich ganz oft husten muss und immer wieder einen starken Hustenreiz habe.

Gibt es gute Hausmittelchen, die gegen Husten helfen? Was kann ich außer Medikamenten noch probieren, um gesund zu werden?

Danke euch!

Hallo,

ich nehme in diesem Fall Huflattich (Tussilago farfara) Saft, zur Stärkung des Immunsystems
oder Salbei Tee, aber nicht zu spät einnehmen, sondern möglichst früh am Anfang des Beschwerens.

Gute Besserung!

‚‘’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’

Hallo Kanig,

ich hoffe zwar, dass Dein Husten schon weg ist (irgendwie sind mir ein paar Anfragen verloren gegangen…), aber falls nicht, hier meine Erfahrung damit:

Ich hab das auch regelmäßig, dass sich der Husten bei mir festsetzt nach einer Erkältung und mir ganze Nächte den Schlaf raubt. Mir helfen 5 Globuli meines Konstitutionsmittels (muss eine erfahrene Homöopathin rauskriegen) in einem Glas Wasser gelöst, in kleinen Schlucken über den Tag verteilt getrunken.

Unterstützend kann ich empfehlen, den Oberkörper etwas hochzulagern und in einer Duftlampe neben dem Bett Wasser mit Thymian zu verdampfen. Und grundsätzlich im Winter Wasser auf die Heizung und Fenster auf beim Schlafen, damit die Luft nicht zu trocken ist.

Liebe Grüße!

Katja

P.S.: Grundsätzlich bei Husten (aber eher bei akutem als bei chronischem) gut ist ein selbst gemachter Hutensaft aus Zwiebeln & Kandis. Einfach Zwiebeln kleinschneiden, mit Kandis mischen und warten, bis sich Saft bildet. Diesen auffangen und 3x täglich einen Löffel nehmen.

Rohe Zwiebeln auf dem Käsebrot oder im Salat ist auch super, wirkt antibiotisch, ohne all die Nebenwirkungen, die Antibiotika haben!