Hausmusik

Hallo zusammen, meine Frage ist: darf man in einer Mietwohnung
(16 Wohneinheiten) Schlagzeug üben???
Freue mich auf Eure Erfahrungen
Gruß hacy51

Hallo zusammen, meine Frage ist: darf man in einer Mietwohnung
(16 Wohneinheiten) Schlagzeug üben???

Das Musizieren kann nicht grundsätzlich untersagt werden, außerhalb der Ruhezeiten darf gespielt werden, oftmals wird die Spieldauer aber begrenzt. Was steht in der Hausordnung?

Als Schlagzeuger wird man in einem 16 Parteienhaus ganz sicher Probleme bekommen, mit Recht! Ich finde, dass jeglicher Lärm, der über Zimmerlautstärke hinausgeht (und das tut Schlagzeug allemal), eine Zumutung für die Wohnungsnachbarn ist. Mach Dich darauf gefasst, dass Du ganz gehörigen Ärger bekommst und Dir bei der nächsten Eigentümerversammlung gehörig die Spielzeiten zusammengestrichen werden.

Schlagzeug spielen in einem 16 Parteien Haus! Manche Leute haben überhaupt kein Mitleid mit den Mitmenschen!!!

Kopfschüttel -schüttel -schüttel

Wolfgang D.

was regst du dich denn so blöd auf du knallkörper? das ist ein fiktiver fall. und vielleicht sieht er sich auf der seite der 16 anderen

Hallo,

Erfahrungen habe ich nur passiv, nicht aktiv.

Unter uns wurde Geige und Saxophon geübt. Das war für uns o.k., manchmal sogar schön, vielleicht auch weil der Junge nicht 24 Stunden am Tag übte - eher 30-60 MInuten.

Eine heutige Nachbarin spielt gelegentlich Klavier - für mich fast zu selten. Wenn es passt, genieße ich es gern.

Vielleicht hast du auch Lust, ein Instrument spielen zu lernen. Dafür ist man nie zu alt.

Liebe Grüße
sine

Danke für die Mitteilung. Ich gehöre zu den gequälten und wollte wissen, was man sich so gefallen laßen muß…
hacy51

ich bin mal kurz beim kacken und komm gleich wieder zurück …

Der Name ist offensichtlich Programm…

ich bin mal kurz beim kacken und komm gleich wieder zurück …

Wursthand?

2 „Gefällt mir“

Inzwischen ist es 8.30 Uhr am 21.2.
Du bist ja immer noch nicht zurück. Scheint etwas Ernstes zu sein. Du solltest mal zum Arzt gehen.

vnA

1 „Gefällt mir“

was regst du dich denn so blöd auf du knallkörper? das ist ein
fiktiver fall. und vielleicht sieht er sich auf der seite der
16 anderen

Aha, wursthand, Du bist also auch einer, der eine Wohngemeinschaft mit Musik quält, denn als Btroffener würdest Du anders argumentieren!

Fiktiver Fall? Was hätten die Gerichte zu tun, gäbe es nur fiktive Fälle!

Und aufregen? Habe mal einen vermeintlich begnadeten Klavierspieler als Nachbarn, der meint am Sonntag Morgen vor 8 Uhr den Fröhlichen Landmann vergewaltigen zu müssen und Weihnachten als musikalischer Mitgestalter auftritt. Wenn dann ein Richter der Eigentümerversammlung vorschlägt, ihre Wohnungen schalldämmend zu isolieren, den Musikfreunden aber kein elektr. Klavier zumuten möchte (welches Schalltechnisch besser beherrschabr ist) weil da die Anschlagtechnik ungenügend erlernbar sei…!!!

Wolfgang D.

Fiktiver Fall? Was hätten die Gerichte zu tun, gäbe es nur
fiktive Fälle!

wir behandeln hier NUR fiktive fälle. les dir mal die faq durch oder gehörst du auch zu denen die den hinweis jedesmal ungelesen wegdrücken?

Und aufregen? Habe mal einen vermeintlich begnadeten
Klavierspieler als Nachbarn, der meint am Sonntag Morgen vor 8
Uhr den Fröhlichen Landmann vergewaltigen zu müssen und
Weihnachten als musikalischer Mitgestalter auftritt. Wenn dann
ein Richter der Eigentümerversammlung vorschlägt, ihre
Wohnungen schalldämmend zu isolieren, den Musikfreunden aber
kein elektr. Klavier zumuten möchte (welches Schalltechnisch
besser beherrschabr ist) weil da die Anschlagtechnik
ungenügend erlernbar sei…!!!

sieht der klavirspieler und v.a. das gericht anderst also trags wie ein echter kerl und trauer dieser niederlage nicht auf ewig nach

schön wie man sich hier sorgen um das persönliche befinden macht. ich glaub hier bleib ich

Hallo,

hier mal ein paar Urteile zum Thema: http://www.ra-kotz.de/musizieren.htm

Gruß
Nita