Haltbarkeit Photovoltaikanlage
Morgen,
auch der Ökologische Gesichtspunkt sollte mal genauer
hinterfragt werden. Ich hatte vor kurzen ein Gespärch mit
einem Ingeneur, der behauptete das „schlaue“ Leute mal
errechnet haben, dass der zusätzliche Energie verbrauch zur
Herrstellung der Solarkollektoren sehr hoch sei. Hinzu kommt
die chemische Herstellung und eben auch der Rohstoffverbrauch.
Das würde mich mal näher interessieren. Das hört man immer wieder, ob es wirklich so ist, weiß keiner so genau. Ich bin sehr dafür, diesen Punkt kritisch zu hinterfragen.
Ob eine Anlage wirklich 18 Jahre hält, kann man nicht
garantieren. Aber der o.g. umweltbelastende Verbrauch hat auf
jeden Fall statt gefunden.
Dazu habe ich neulich im Deutschlandfunk eine Sendung verfolgt, in der alle Seiten (die Runde war mit verschiedenen Lobbiisten besetzt) dies bejaht haben. Es wurde gesagt, dass die Technik sich in diesem Punkt sehr weiterentwickelt hätte. Es gäbe nur eine Schwachstelle in der Kette (ein Gleichrichter oder Wandler oder sowas), der evtl. ausgetauscht werden müsse, aber nicht die Welt koste.
Ein Punkt, mit dem man aber schlecht kalkulieren kann, ist die Entwicklung der Energiepreise in der Zukunft. Die könnte natürlich die Rentabilität einer Photovoltaikanlage sehr erhöhen.
Ich würde es so machen: solare Warmwasserbereitung aufs Dach, dazu evtl. eine kleine Photovoltaikanlage (wenn finanziell noch drin, um die Entwicklung nicht zu verschlafen und Fördermöglichkeiten zu nutzen, aber ohne echte Gewinnaussichten), Erweiterungsmöglichkeiten vorsehen.
Wir machen uns da grade auch Gedanken drüber, da unser Dach erneuerungsbedürftig ist.
Grüße
kernig