Hausnotrufsystem verstellt Festnetznummern-Anzeige?

Seit Aufstellung eines DRK Hausnotrufsenders (Basis-Station plus Handsender) zeigt das Festnetz-Telefon nicht mehr die ursprüngliche Rufnummer beim Angerufenen an, sondern eine „Art“ 12 stelliger Handynummer; zwischen Notruf-Basis-Station, und Festnetzgebundenen Telefonrouter gibt es keine technische Verbindung. Das Telefonieren funktioniert mit der bisherigen alten Nummer einwandfrei;es geht um diese geänderte Rufnummern-Anzeige; was könnte man tun, um die Rufnummernanzeige der alten Nummer wiederherzustellen,und wo liegt die Ursache?

Man könnte den Anbieter des Systems, also das DRK oder deren Dienstleister ansprechen und das Problem schildern.
zu einfach um darauf zu kommen?

mfG
duck313

2 Like

Kannst du das näher erläutern? (Und nur zur Sicherheit: Ist es zufälligerweise ein Anschluss von Vodafone?)

Welche Nummer übertragen wird, entscheidet der Router.
Bei normalen Privatkundenanschlüssen können dabei eigentlich nur Nummern übertragen werden, welche auch dem Anschluss zugewiesen sind. Das kann dann aber keine „Mobilfunknumer“ sein (daher frage ich nach einer genaueren Beschreibung dieser Nummer) - außer, es ist gar kein Festnetzanschluss, sondern ein Pseudo-Fesetnetzanschluss, der aber in Wirklichkeit über das Mobilfunknetz läuft (und von Vodafone eine Zeit recht aggressiv als „Seniorenanschluss“ beworben wurde - daher die Frage nach Vodafone).

1 Like

Danke für die schnellen Antworten;wurde an 3 Stellen gleichzeitig nach einer Lösung gesucht;- hier auf dieser Platform, - beim bayrischen Roten Kreuz BRK, und - beim Festnetz-Anbieter Tele2(via Router); laut BRK kann es von deren Hausnotruf „nahezu“ nicht sein,da es im Prinzip ein auf SIM Karte basierendes ,eigenes System ist;quasi wie ein spezialisiertes Handy;
z.B. überprüfbar durch Vollabschaltung der Basis-Station des Notrufsystems;
Tele2 hat bisher noch nicht geantwortet;

siehe auch 1. Antwort; es lag bisher ein "echter"Festnetzgebundener Router-Anschluss bei Tele2 vor; Änderungen(auf SIM basiert) würden einen Router-Tausch bedingen; die bisherige Festnetz-Nummer hatte die Form 08456/7878;die neue Rufnummer hat diese: 017806704447 (Ziffern verändert/ungültig); laut BRK (bay.Rotes Kreuz) ist eine Beinflussung von Telfon-Routern via Notruf-Basisstation nicht bekannt; bis auf weiteres;

Tele2 funktioniert doch meines Wissens auch über Mobilfunk:

https://www.tele2.de/telefon/Telefonanschluss-via-Funk.html

Bei den Seniorenanschlüssen von Vodafone gab es so weit ich weiß das Problem, dass sie abgehend die Mobilfunknummer anzeigten, obwohl sie eigentlich viel günstiger über die zugeordnete Festnetznummer erreichbar gewesen wären.

Es scheint mir also ein Konfigurationsproblem seitens Tele2 zu sein?

Tele2 bietet auch „Fon Klassik“ Tarife an. Die laufen über das Mobilfunknetz.

Wie heißt der zurzeit benutzte Router denn?

1 Like

hier die Tele2 Antwort = Lösung
GekürzteTele2 Antwort;diese hier zu posten,ist sicher okay;
…bei dem Anschluss handelt es sich um ein Festnetzersatzprodukt.
Die angezeigte MSISDN gehört zu dem Anschluss.
“der Teilnehmer“ist weiterhin über die Festnetznummer erreichbar.
Eine Anzeige der Festnetznummer ist technisch leider nicht mehr möglich.
Sofern die Rufnummer nicht angezeigt werden soll kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Freundlich grüßt
Tele2 Kundenbetreuung

Durch Rückantwort von Tele2 ist die Lösung klar;liegt- wie oben auch schon im Beitrag erwähnt- ein Sim-Karten basierender Ersatz-Festnetz-Ansschluss vor,und die angezeigte Nummer ist die Simkarten Ident-Nr; scheinbar erfolgte technische Umstellung bei Tele2 und Aufstellung der Basis-Station zeitnah,sodass diese „Fehlersuche“ entstandt;die Basisstadion ist nicht die Ursache;

Möglicher Ausweg:bestehen lassen,oder Unterdrückung der MSISDN via Tele2;

Thanks für eure Unterstützung.

2 Like

meine Fehlannahme;liegt ein Mobilfunk basierender Festnetz-Anschluss vor;

Bei den meisten Anbietern ist es möglich, eine beliebige Rufnummer zu übertragen (der Fachbegriff lautet „CLIP -no screening-“). Die muss auch nicht zum Anschluss gehören. Allerdings ist das den jeweiligen Heißleinern oft nicht bekannt, weil dazu selten Fragen aufkommen.

Es wird in der Regel überprüft, ob die Nummer in der Verfügungsgewalt des Nutzers ist. Üblich ist eine Registrierung über das Web-Portal des Anbieters, bei der nach Eingabe der Nummer ein Anruf erfolgt, bei dem ein Code angesagt wird, der auf der Webseite eingegeben werden muss.

Wie dann die Nummer verwendet wird, ist unterschiedlich. Manchmal geht die Nutzung nur über das Web-Portal, manchmal über entsprechende Konfiguration der heimischen Geräte.

Ich würde an deiner Stelle die Konfigurationsmöglichkeiten im Web-Portal von Tele2 sichten und ggf. einfach mal versuchen, den Router entsprechend einzustellen.