Hausnummer Standort

Hallo wwwler,

ein Bekannter von Herrn A hat sich ein Gebrauchtes Haus von Herrn B gekauft,da am Haus keine Hausnummer ist, möchte  der Käufer C gerne eine neue anbauen,nun möchte Herr C
gerne wissen,ob es ein Gezetz gibt,ob die Hausnummer links oder rechts neben der Tür
muß.

Herr B  meinte das Hausnummern immer rechts angebaut werden müssen.

Stimmt das???

Gruß

MückeHH

Hallo

Herr B  meinte das Hausnummern immer rechts angebaut werden
müssen.

Es gibt zumindest keine Bundesgesetz
Wenn überhaupt, gibt es evtl länderrechtliche oder kommunale Regelungen.

in Bayern klingt das zB so
Hausnummerierung
Die Grundstückeigentümer sind verpflichtet, ihr Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Hausnummer zu versehen. Die Pflicht umfasst das Beschaffen, Anbringen, Instandhalten und die Kostentragung des Schildes. Im Fall einer Umnummerierung muss der Eigentümer auch die Kosten des neuen Nummernschildes tragen. Die Nummerierungspflicht besteht für bebaute und unbebaute Grundstücke. Die Gemeinden sollen die Hausnummerierung durch Satzung regeln, in der auch festgelegt werden kann, wie die Nummernschilder auszusehen haben und wo sie anzubringen sind.

Quelle: http://www.verwaltungsservice.bayern.de/dokumente/au…

Meine Stadt regelt das zB aber nicht.

Bei mir würde es auch keinen Sinn machen, die Hausnummer rechts oder links von der Tür anzubringen, da dies von der Straße aus nicht sichtbar wäre…

Einfach mal in der Stadtverwaltung nachfragen wie das geregelt ist, aber oberstes Prinzip der Anbringung einer Hausnummer sollte sein, das diese von der Straße aus gut zu sehen ist, z. B. für Rettungsdienst, Polizei usw. …

Gruß
Wawi

Hallo,

müssen.

Stimmt das???

Das kann schon sein, wenn es eine entsprechende Gemeindesatzung geben würde. (Ich glaube das nicht.)
Der aktuelle Eigentümer sollte bei der Gemeinde(Stadt-)verwaltung nachfragen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallöle,

Je nach Bundesland bzw. Landesrettungsdienstgesetz sollten diese auch noch beleuchtet sein. Ich habe mir eine Solarleuchte für knapp 30 € besorgt.
Funktioniert seit 7 Jahren einwandfrei.

Gruß Dietmar

Moin auch,

kann fast nicht sein. Denn dann würde in den Fällen, in denen die Haustür nicht in Richtung Straße zeigt, die Hausnummer nicht zu sehen sein. Deswegen müssen Hausnummern so angebracht sein, dass sie von der Straße aus gut zu sehen sind. Mit der Haustür hat das nichts zu tun.

Ralph

Hallo,

müssen.

Stimmt das???

als Außendienstler muß ich jeden Tag Hausnummern suchen. Ich kann Dir sagen, es wäre schön wenn es so eine Vorschrift gäbe, dann hätte meinesgleichen es leichter.

Gruß

Nordlicht