Hausnummern

Hallo zusammen!
Für die Erteilung von Hausnummern ist die Kommune zuständig.
Was aber, wenn man mit der Vergabe nicht einverstanden ist und in der örtlichen Satzung auch keine Hilfe findet?
Wo ist das grundsätzlich gesetzlich geregelt für Niedersachsen oder Bundesweit?
Im Netz findet man Angaben für Hamburg und Bayern aber nicht für Nds!
Wer kann da helfen?

Hi

Wer kann da helfen?

Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich habe eine Frage.

Was ist der Grund, daß man mit der Vergabe der Hausnummer nicht einverstanden ist?
Ist es nicht völlig egal welche Nummer man zugeteilt bekommt - Hauptsache man wird von allen, die zum Haus müssen gefunden?

Gruß
Edith

in der Gemeindeordnung steht das incl Bußgeld wenn man keine angebracht hat. Ist eine Pflicht.
Jakob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Hausnummer wird, in der Regel zusammen mit der Baugenehmigung, von der Gemeinde als Verwaltungsakt vergeben. Gem. § 126 III BauGB hat der Hauseigentümer die Pflicht, sein Grundstück mit der festgesetzten Nummer zu versehen. Die Rechtsgrundlage für die Vergabe dieser Nummern (also den Verwaltungsakt) ist in einigen Ländern durch Gesetz normiert (zB. in Nordrhein-Westfalen durch das Ordnungsbehördengesetz), wird aber überwiegend auf der Basis von Satzungen gehandhabt, die die Gemeinden erlassen.
Wenn man sich also dagegen wehren will, ist der Widerspruch und ggf. die Anfechtungsklage der richtige Weg. Allerdings bezweifle ich ein bisschen, dass hier eine Klagebefugnis besteht, da es nicht so einfach sein dürfte, ein möglicher Weise verletztes eigenes Recht darzulegen.
Gruß,
Dea

Hallo Thorsten,

da im März (Sammlung Nds. Gesetze) das Sachregister nicht mal das Stichwort „Hausnummer“ kennt, muss man dir wohl Hoffnungen auf eine landesweite Regelung nehmen, und mit Bundesrecht hat die Sache schon gleich gar nichts zu tun. Das regelt die Kommune ganz alleine und auch ich kann ehrlich gesagt mir kaum einen Grund denken, warum man etwas gegen eine bestimmte Hausnummer haben könnte.

Mir ich lediglich ein Fall bekannt, wo mal ein wohlhabender aber sehr abergläubiger Mensch erreicht hat, dass er um die Nr. 13 herumkam, in dem er ordentlich für einen guten Zweck spendete und die Kosten für das gesamte Verfahren der Widmung einer neuen Privatstraße übernahm, die so ganz zufällig mit seiner Einfahrt identisch war. Die wurde dann in das Straßenkataster aufgenommen, dem Anliegerverkehr gewidmet und mit einem eigenen Straßennamen versehen. Und schon hatte der gute Mann sein Haus mit Nr. 1. Da die Sache aber wirklich aufwändig ist, braucht man da schon eine sehr bürgerfreundliche Verwaltung, damit diese sich überhaupt mit dem Thema befasst.

Nur aus Gewerbegebieten sind mir mehrere Fälle bekannt, in denen Firmen sich Straßennamen für teuer Geld gekauft haben und damit dann natürlich auch Herr ihrer Hausnummern waren. Aber auch das geht üblicherweise nur dann, wenn die entsprechende Firma der erste Bauherr an einer neuen Straße ist, oder wenn er die übrigen Anlieger sehr großzügig für die Folgen der Änderung entschädigt und natürlich auch die Kosten übernimmt und sich wohltätig zeigt. Wobei es hier in der Stadt neulich sogar den Fall gab, dass eine Firma wegen Fusion den alten Namen dann auch wieder vom Straßenschild runter haben wollte. Da es da inzwischen jede Menge Anlieger gab, möchte ich nicht wissen, was der Spaß gekostet hat. Die Stadt hat - da es sich um einen bedeutenden Steuerzahler handelt und der sich wohltätigen Dingen schon immer sehr aufgeschlossen gegenüber gezeigt hat, mitgespielt.

Gruß vom Wiz

Da hilft u.U. ein nettes Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter der Kommune. Wir haben (allerdings in Baden-Württemberg) unsere Hausnummer ändern lassen, weil die Reihenfolge aufgrund der Grundstücksverteilung bei der Neuausweisung von Bauflächen nicht ganz logisch war und das immer mal wieder zu Problemen mit Paketdiensten u.ä. geführt hat. Wir haben dabei einfach den zuständigen Sachbearbeiter der Gemeinde angerufen und dezent nachgefragt. Er wollte nur einen schriftlichen Antrag mit einer halbwegs nachvollziehbaren Begründung. Bekam er …

Eine Woche später hatten wir den Schrieb der Gemeinde, daß die Hausnummer geändert wäre.

Gruß abi

Hallo Thorsten,

die Vergabe der Hausnummern ist Sache der Kommunen…
Führe mal mit dem Sachbearbeiter dort ein nettes Gespräch…
Hilfreich ist immer ein gute Begründung,wie
-…Rettungsdienst…unklare Nummerierung…Zeitverlust
Das hilft eigentlich in der Regel…denn das ist ja der Sinn ud Zweck der Nummern…

mfg

Frank

Hi,

Nur aus Gewerbegebieten sind mir mehrere Fälle bekannt,

gibt’s das nicht tausendfach? Ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken fallen mir da schon >3 ein…
Wobei bedeutende Unternehmer ja auch (früher) manchmal bedeutende Persönlichkeiten sind (waren).

Grüße,
J~

Hallo,

gibt’s das nicht tausendfach? Ohne auch nur eine Sekunde
nachzudenken fallen mir da schon >3 ein…
Wobei bedeutende Unternehmer ja auch (früher) manchmal
bedeutende Persönlichkeiten sind (waren).

Ich glaube, da verstehen wir uns miss. Es geht hier nicht um die übliche kommunale Benennung von Gewerbegebieten mit den Größen aus Industrie und Forschung, also die Daimler- und die Siemensstraße, sondern um die Wunschbestellung von Straßennamen durch ansässige Unternehmen. Also z.B. den Microsoft-Ring oder die Intel-Straße. Und solche Sachen gibt es nach meiner Beobachtung eher selten.

Wobei man bei uns im Großraum z.B. auch Haltestellen des ÖPNV „kaufen“ kann, wenn man daran ein entsprechen bekanntes Firmengelände besitzt.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,

Ich glaube, da verstehen wir uns miss.

:smile:
Ich dachte, ich komm rum ohne Namen zu nennen, aber gut:
Conrad Electronic GmbH
Klaus-Conrad-Str.1

Heidelberger (ehemals Fa. Hell)
Dr.-Hell-Str

Also z.B. den
Microsoft-Ring oder die Intel-Straße. Und solche Sachen gibt
es nach meiner Beobachtung eher selten.

Naja, soo selten eben doch nicht

Viele Grüße,

Hallo Frank und alle Antworter!

Vielen Dank für die netten und guten Antworten!
Weiss vielleicht auch noch jemand, wer alles von den Änderungen informiert wird oder wo das geregelt ist?
Polizei und Rettungsdienste werden das wohl so erfahren. Aber was ist mit z.B. überregionalen Energieversorgern (hier z.B. Eon)?
Gruß
Thorsten

Vielen Dank für die netten und guten Antworten!
Weiss vielleicht auch noch jemand, wer alles von den
Änderungen informiert wird oder wo das geregelt ist?
Polizei und Rettungsdienste werden das wohl so erfahren. Aber
was ist mit z.B. überregionalen Energieversorgern (hier z.B.
Eon)?

Das mußt dann Du denen mitteilen (wie auch der Telekom, der GEZ :wink: oder den regionalen Energieversorgern (Stadwerke o.ä.)). Allerdings kann es passieren, daß die das selbst nach Jahren nicht auf die Reihe bekommen (wie bspw. unsere Stadtwerke; Gas bekommen wir trotzdem, die Rechnung trägt halt die alte Hausnummer).

Gruß abi

Hallo Thorsten,

früher sorgte die Deutsche Bundespost dafür,das Energieversorger und ähnliche solche Änderungen mitbekamen…da füllte der Briefträger
eine Karte aus und schickte diese denen…
Aber heutzutage musste das alles selber machen…

mfg

Frank