8 Mietparteien eines Mietshauses lassen sich von einer externen Firma regelmäßig die Hausordnung machen.
Trotz mehrmaliger Beschwerden der Mieter (aufgrund nicht gemachter Hausordnungen) werden weiterhin Reinigungsarbeiten auf dem Kalender als erledigt eingetragen, die aber nicht durchgeführt worden sind.
Welche Möglichkeiten haben die meist älteren (70+) Mieter?
andere Firma suchen. wenn die Leistungen als erbracht eingetragen werden, ohne dass sie es sind, und die Firma nicht drauf reagiert, ist das die schnellste Lösung.
Zeugen suchen, Fotografieren (den vermüllten Hausflur) etc. - und dann klagen… aufwendig.
der Hausverwaltung oder dem Vermieter kann es bestimmt nicht
gleichgültig sein, gutes Geld für nicht erbrachte Leistung zu
zahlen.
Ist die hausverwaltung denn darüber informiert?
Hab Dank für deine Antwort.
Der informierten Hausverwaltung geht dies alles nichts an, da die Reinigung durch die externe Firma von den Mietern des Hauses selbst organisiert worden ist.
Nun wissen die älteren Leutchen nicht weiter.
Der informierten Hausverwaltung geht dies alles nichts an, da
die Reinigung durch die externe Firma von den Mietern des
Hauses selbst organisiert worden ist.
Dann hat sie damit natürlich auch recht, was denn sonst?
Nun wissen die älteren Leutchen nicht weiter.
Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch. Oder eben nicht, wenn sie nicht spielt.
Mängelrüge an die Reinigungsfirma und erst zahlen, wenn alles okay ist. Des weiteren fristgemäß kündigen den Vertrag. Wo genau ist denn das Problem? Zahlen die älteren Leutchen beim Bäcker denn auch, wenn’s nur halbe oder gar keine Brötchen gibt?
Gruß
loderunner (ianal)
Des weiteren fristgemäß kündigen den Vertrag. Wo
genau ist denn das Problem?
In letzter Konsequenz muss der Vertrag natürlich gekündigt werden, das wissen sie auch.
Problem: Diese Reinigungsfirma ist hier die Einzige weit und breit und hat somit das Monopol.
Da viele der älteren Bewohner auf diesen Dienst angewiesen sind, überlegen sich die Leutchen sehr genau, ob sie kündigen wollen.
Problem: Diese Reinigungsfirma ist hier die Einzige weit und
breit und hat somit das Monopol.
Unsinn. Es findet sich immer irgendwer, der ein Treppenhaus putzt. Dazu braucht man keine Firma. Ein Blick in die Anzeigenseite einer Zeitung reicht.
Aber das ist ja nun keine Rechtsfrage. Und: was wollen die älteren Leute denn nun? Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass? Suchst Du eine Art Strafrechtsparagraphen, womit man jemanden zum Putzen zwingen kann? Da wirst Du lange suchen…
Gruß
loderunner (ianal)
Ich kann mich also Loderunner nur anschließen. Der Vertrag muß gekündigt werden, selbstverständlich unter Angabe der Gründe (nicht oder nur mangelhaft erbrachte Leistung, den Rest wird die Firma dan mit ihren Mitarbeitern ausmachen). Und dann dürfte sich per Kleinanzeige garantiert jemand finden, der sich mit dieser Arbeit etwas dazuverdienen will.