moin!
nur mal für meine neugier, leider versagt hier meine fantasie völlig: welche gesundheitlichen probleme bekommt man von einem laufenden hund? diese frage ist wirklich und wahrhaftig ernst gemeint! schliesslich lernt auch ein alter hundehalter gerne mal was dazu.
zur sache: du kannst vielleicht nicht verlangen, das der hund sofort abgeschafft werden muss, allerdings hast du durchaus ein recht darauf, das die belästigungen durch im haus gehaltene tiere auf ein minimum reduziert werden. heisst nix anderes, das der wuff auch im treppenhaus an der leine bleibt, unmässig langes bellen unterbleibt (mit ein bischen bellen musst du aber leben), das von ihm keine gefahr für leib, leben, hab oder gut ausgeht, das er frei von krankheiten (stichwort impfung), gechippt und versichert ist. ebenso muss das tier so erzogen sein, das -ich nenn’s mal so- psychische belastungen minimiert werden.
als hundehalter muss ich dir eins sagen: ich würde keinen hund, ohne das die nachbarn ihn kennen, im treppenhaus frei laufen lassen. selbst als ich hierhergezogen bin, wurden meine mädels, die nun wirklich so gefährlich waren/sind wie’n stück holz, die ersten wochen und monate an der leine geführt. ich finde, das gebietet schon die höflichkeit. und wenn ich weiss, das ein nachbar z.b. angst vor hunden hat, bleibt die leine auch dran.
als meine nachbarn (übrigens die besten, die man für geld kaufen kann) die weiber dann kannten (und andersrum), durften die beiden dann „frei“ in den ersten stock zu unserer wohnungstür traben.
so[tm] nur für leberwurst gefährliche hunde haltend,
nils