Hallo,
in einer dem Mietvertrag zu Grunde liegenden Hausordnung ist vereinbart, dass das Treppenhaus wöchentlich zu reinigen ist. Die meisten Mietparteien reinigen samstags das Treppenhaus, weil es sich so eingebürgert hat. Einige Mietparteien reinigen garnicht und andere reinigen auch an anderen Tagen. Der Hausmeister ist -warum auch immer- fest der Ansicht, dass das Treppenhaus ausschließlich samstags zu reinigen sei. In der Hausordnung steht diesbezüglich nichts.
Ist es rechtens, dass das Treppenhaus nur samstags zu reinigen ist, nur weil der Hausmeister diese Ansicht hat?
Vielen Dank!
Gruß
Stefan Bonn
Kann Dir da leider keine juristisch korrekte Atwort geben, hier aber mal meine Meinung und meine Erfahrungen dazu:
Wir hatten die gleiche Situation: Da wir am Wochende aber viel unterwegs waren und sich bei uns zeitlich der Donnerstag für den allgemeinen Hausputz anbot, haben wir auch das Treppenhaus am DO gereinigt. Das hat ebenfalls zu riesigen Diskussionen mit dem hausansässigen Hausdrachen geführt, der bereits seit 30 Jahren!!! immer SA das Haus reinigt…
Meine Argumente waren wie folgt:
Im Mietvertrag steht (wie du auch schon erwähnt hast) kein fester Tag, also kann ich putzen wann ich will, wichtig ist hier wohl nur, dass überhaupt in einem regelmäßigen Abstand gereinigt wird, um die Substanz und Hygiene zu wahren.
Da in unserem Haus damals 12 Kinder wohnten, welche 1000 Mal am Tag die Treppen rauf und runter rannten und damit den halben Sandkasten rein schleppten, war putzen eh eher eine Beschäftigungstherapie…somit war auch unter der Berücksichtigung des Argumentes, dass man es am WE ja besonders schön haben möchte nicht wirklich schlagkräftig.
Das letzte Argument war schlicht weg, dass ich nicht putzen kann, wenn ich am WE nicht da bin und ich nicht bereit bin meinen persönlichen Lebensrythmus bereit bin an die Hausordnung anzupassen und alle 14 Tage am SA zu hause zu blieben.
Letzten Endes trug der Hausdrache das Problem wohl auch der Wohnngsgesellschaft vor…von denen haben wir aber nie was diesbezüglich gehört, somit scheint denen das tatsächlich egal zu sein, wann geputzt wird.
Nicht zuletzt nach meinem Rechtsverständnis bin ich ebenfalls der Überzeugung, dass man putzen kann, wann es einem in den Kram passt, so lange man den Turnus einhält…Verstehen kann ich natürlich, dass es keinen großen Sinn macht am Montag zu putzen, wenn der Nachbar am SA geputzt hat…
Denke, dass es im Rahmen dieser Diskussion auch immer darauf an kommt wie die Verschmutzung aussieht. Es macht in einem Zwei-Parteien Haus sicherlich keinen Sinn jede Woche die Stäbe vom Geländer ausgiebig zu reinigen oder jede Woche die Messingklingel mit Politur zu bearbeiten…
Hallo Spongbob,
in einer dem Mietvertrag zu Grunde liegenden Hausordnung ist
vereinbart, dass das Treppenhaus wöchentlich zu reinigen ist.
Die meisten Mietparteien reinigen samstags das Treppenhaus,
weil es sich so eingebürgert hat. Einige Mietparteien reinigen
garnicht und andere reinigen auch an anderen Tagen. Der
Hausmeister ist -warum auch immer- fest der Ansicht, dass das
Treppenhaus ausschließlich samstags zu reinigen sei. In der
Hausordnung steht diesbezüglich nichts.
Ist es rechtens, dass das Treppenhaus nur samstags zu reinigen
ist, nur weil der Hausmeister diese Ansicht hat?
Die Hausordnung ist bestimmend und nicht der Hausmeister! Allerdings wurde in unserer Wohnanlage der Begriff „wöchentlich“ so definiert, dass ungefähr in wöchentlichem Abstand zu Reinigen ist. Wenn Mieter A also am Samstag reinigt und an Mieter B übergibt, der gleich am Montag seine Kehrwoche erledigt um am folgenden Samstag dem Mieter C ein völlig verdrecktes Treppenhaus zu überlassen - dann gibt’s Zoff. Wenn Mieter B dagegen am Donnerstag reinigt, dann ist es noch o.k.
Gruß
Wolfgang D.