Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Hausplaner. Das Haus ist gebraucht, es geht um einen eventuellen Umbau / Renovierung und die Inneneinrichtung.
Mir ist es wichtig, dass die Farben möglichst realistisch sind und die vorhandenen Möbel mit den Holztönen, Schubladen und Maßen erstellt werden können. Es sollte also neben fertigen Möbeln (Waschmaschine…) ein Modul dabei sein, mit dem man eigene Möbel entwerfen kann. Die Verpackung einiger Programme wirkt sehr bunt - ich habe aber keine roten Schränke und keinen blauen Tisch… Wenn die Möbel nicht die reale Farbe haben, nützen auch Wandfarben-Spielereien wenig.
Wir haben mehrere Aqaurien, auch diese sollten irgendwie dargestellt werden können - sind ja auch eine Lichtquelle.
Eine 3D-Ansicht sollte möglich sein - Beleuchtungsansichten sind auch nett. Ich bin das Grundrisszeichnen mit Visio gewöhnt, der Grundriss muss aber nicht importiert werden.
Für die Einarbeitung habe ich Zeit - es muss also nicht in 30 Minuten alles stehen.
Das Programm sollte sicher laufen, was wohl bei einige Programmen ein Problem zu sein scheint.
Ein Tool zum Berechnen der Flächen (wieviel Tapete brauche ich?) wäre gut.
Lange Beschreibung, kurze Frage: Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Tato