Hausplaner / Einrichtungsplaner

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Hausplaner. Das Haus ist gebraucht, es geht um einen eventuellen Umbau / Renovierung und die Inneneinrichtung.
Mir ist es wichtig, dass die Farben möglichst realistisch sind und die vorhandenen Möbel mit den Holztönen, Schubladen und Maßen erstellt werden können. Es sollte also neben fertigen Möbeln (Waschmaschine…) ein Modul dabei sein, mit dem man eigene Möbel entwerfen kann. Die Verpackung einiger Programme wirkt sehr bunt - ich habe aber keine roten Schränke und keinen blauen Tisch… Wenn die Möbel nicht die reale Farbe haben, nützen auch Wandfarben-Spielereien wenig.
Wir haben mehrere Aqaurien, auch diese sollten irgendwie dargestellt werden können - sind ja auch eine Lichtquelle.

Eine 3D-Ansicht sollte möglich sein - Beleuchtungsansichten sind auch nett. Ich bin das Grundrisszeichnen mit Visio gewöhnt, der Grundriss muss aber nicht importiert werden.
Für die Einarbeitung habe ich Zeit - es muss also nicht in 30 Minuten alles stehen.
Das Programm sollte sicher laufen, was wohl bei einige Programmen ein Problem zu sein scheint.

Ein Tool zum Berechnen der Flächen (wieviel Tapete brauche ich?) wäre gut.

Lange Beschreibung, kurze Frage: Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Tato

ArCon

Hallo,

Hallo auch,

Lange Beschreibung, kurze Frage: Hat jemand einen Tipp?

ArCon;- was anderes dürfte für dich nicht in Frage kommen.
http://www.arcon-software.com
Das waren die ersten am Markt und sie sind nach wie vor die besten.

Viel Spass und Erfog
Stefan

Hallo,

das habe ich mir schon gedacht… allerdings habe ich öfters mal etwas von Programmabstürzen gelesen, was ich nicht so toll finde.

Von Arcon gibt es mehrere Programme, im Bereich der älteren Versionen noch mehr…
Arcon BauDesigner 6.5
Arcon Visuelle Architektur 8.0
VA Hausdesigner
Arcon 3D Architektur Designer 2007
usw.

Ich bin leicht verwirrt… Welches ist hier sinnvoll?

Gruß
Tato

Hallo,

Hallo auch,

das habe ich mir schon gedacht… allerdings habe ich öfters
mal etwas von Programmabstürzen gelesen, was ich nicht so toll
finde.

Kann ich nicht bestätigen.

Von Arcon gibt es mehrere Programme, im Bereich der älteren
Versionen noch mehr…

Ich bin leicht verwirrt… Welches ist hier sinnvoll?

VA Hausdesigner

Dieser

Gruß

Gruss auch
Viel Spass und Erfolg
Stefan