wir möchten bauen, die Finanzierung steht. Allerdings haben wir bis Mitte September wenig Zeit uns konkret an unser Vorhaben zu machen. Wir suchen bereits seit einem halben Jahr nach einem geeigneten Bauplatz. Dies stellt sich allerdings in unserer Gegend als nicht sehr einfach heraus. Wir haben konkrete Vorstellungen. Bauplätze die mit diesen Vorstellungen übereinstimmen gibt es, aber sie werden nicht zum Verkauf angeboten. Offensichtlich gibt es in der Gegend genug Leute die es schlichtweg finanziell nicht nötig haben einen Bauplatz zu verkaufen. Seit längerer Zeit haben wir einen Bauplatz in die engere Wohl gezogen der allerdings mit unseren Vorstellungen nicht 100 %tig übereinstimmt. Eigentlich ist er uns zu klein (es sind 450 m² und sollten aber eher 500m² sein) und auch die Ausrichtung ist nicht ideal.
Mittlerweile scheint es noch einen anderen Interessenten zu geben. Ob das tatsächlich so ist oder der Verkäufer nur Druck aufbauen möchte kann ich nicht sagen. Wir werden vom Verkäufer sanft zur Entscheidung aufgefordert.
Bei einer so wichtigen Entscheidung bin ich nicht bereit mich unter Druck setzten zu lassen. Allerdings würde ich mir Vorwürfe machen wenn der Bauplatz an jemand anderen ginge und wir dann im Oktober soweit sind und eigentlich loslegen könnten, dann aber ein geeigneter Bauplatz weit und breit nicht in Sicht ist. Dies ist momentan der einzige Bauplatz der überhaupt in Frage käme! Meine Frage an Leute die es schon hinter sich haben: Habt ihr zuerst den Bauplatz ausgesucht (bevor ihr überhaupt genau wusstet welche Art von Haus ihr wollt) und dann das Haus dem Bauplatz angepasst oder umgekehrt? Ich fühle mich einfach noch nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen, weil noch so viel nicht geklärt ist. Wie war das bei euch? Was erachtet ihr für das sinnvollste Vorgehen.
in der Regel soll das Haus den örtlichen Begebenheiten (sprich dem Bauplatz) angepasst werden.
Sonst kann es euch passieren dass ihr den ganzen Plan umschmeißen müsst und neu planen müsst. Nur mit Glück kommt man mit Änderungen davon.
Die Höhe des Hauses, die Ausrichtung, Grenzabstände, Kanalanschlüße, somit auch die Installationen etc. all das hängt von Lage und Größe des Bauplatzes ab.
Auch die Bebauungspläne sind nicht überall gleich.
Und grade bei Grundstückknappheit ist es oft so dass die Vorgaben sehr eng gesteckt sind.
Ich würde auf jeden Fall zuerst das Gründstück kaufen und dann erst planen.
ja, so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Allerdings haben wir doch schon sehr konkrete Vorstellungen, wissen aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so ganz genau welche Voraussetzunge beim Grundstück bestehen müssen damit wir unsere Vorstellugen einigermaßen umsetzen können. Als Beispiel: mein Mann will eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Dazu muss das Dach aber in einem bestimmten Winkel stehen. So wie es jetzt aussieht kann man aber lt. Bebauungsplan (den haben wir bereits eingesehen)das Haus nur in einem betimmten Winkel auf das Grunstück stellen. Event. ist es immer noch möglich dies zu realisieren, aber wegen unseres momentanen Zeitmangels haben wir keine Zeit uns darum zu kümmern. Ich bin einfach in der Zwickmühle dass ich nicht genug weiß um eine solche Entscheidung treffen zu können. Mir ist schon klar, dass ich nicht alles vorher planen kann. Aber macht es nicht Sinn sich um solche grundlegenden Sachen vorher zu kümmern oder kommt sowieso alles immer anders als man denkt?
LG,
Jil
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei einer so wichtigen Entscheidung bin ich nicht bereit mich
unter Druck setzten zu lassen. Allerdings würde ich mir
Das würde ich auch nicht zulassen.
wir dann im Oktober soweit sind und eigentlich loslegen
könnten, dann aber ein geeigneter Bauplatz weit und breit
Wie geht das denn ? Ohne Bauplatz kannst Du keine Planung machen, ohne Planung kannst Du keinen Bausantrag stellen, ohne Antrag keine Genehmigung. Wie soll das denn alles bis Ende Oktober passiert sein ?
hinter sich haben: Habt ihr zuerst den Bauplatz ausgesucht
(bevor ihr überhaupt genau wusstet welche Art von Haus ihr
wollt) und dann das Haus dem Bauplatz angepasst oder
umgekehrt?
Na klar, wenn Du den Platz nicht hast, weißt Du nicht was Du wie bauen darfst. Also kannst Du auch nicht planen. Also zu allererst den Bauplatz aussuchen und kaufen, dann alles weitere.
… aber wegen unseres momentanen
Zeitmangels haben wir keine Zeit uns darum zu kümmern.
Warte ab, bis ihr Zeit habt ordentlich und in Ruhe nach einem Grundstück Ausschau zu halten und zu Planen!
Auf keinen Fall würde ich irgendwas über’s Knie brechen!
Müsst ihr unbedingt JETZT und HEUTE (dieses Jahr) bauen?
… aber wegen unseres momentanen
Zeitmangels haben wir keine Zeit uns darum zu kümmern.
Warte ab, bis ihr Zeit habt ordentlich und in Ruhe nach einem
Grundstück Ausschau zu halten und zu Planen!
Auf keinen Fall würde ich irgendwas über’s Knie brechen!
Müsst ihr unbedingt JETZT und HEUTE (dieses Jahr) bauen?
Ja, wir wollen es zumindest bis Mitte nächsten Jahres realisiert haben. Wir bekommen noch weiteren Failienzuwachs und das Haus das wir jetzt gemietet haben ist zu klein. Besser wäre es sogar wir wären bis Frührjahr 2007 fertig. Ich habe wenig Lust mit einem Neugeborenen umzuziehen! Aber das kann ich wohl vergessen.
Ja, wir wollen es zumindest bis Mitte nächsten Jahres
realisiert haben. Wir bekommen noch weiteren Failienzuwachs
und das Haus das wir jetzt gemietet haben ist zu klein. Besser
wäre es sogar wir wären bis Frührjahr 2007 fertig. Ich habe
wenig Lust mit einem Neugeborenen umzuziehen! Aber das kann
ich wohl vergessen.
Ich würde an eurer Stelle tatsächlich noch warten und in Ruhe nach einem optimalen Bauplatz suchen. Wie Irene schon ausführte, ist die Fertigstellung im Frühjahr 2007 sowieso eher unrealistisch.
Wir waren in einer ähnlichen Situation (Wohnung zu klein wegen Familienzuwachs) und haben die Planung während meiner Schwangerschaft begonnen, also Grundstück gesucht und gekauft und Hausplanung vorbereitet, aber die Ausführung Hausbau erst etwa 1 Jahr später. Das erste Lebensjahr hat das Baby noch in unser Schlafzimmer gepasst!
Allerdings habenwir bis Mitte September wenig Zeit
uns konkret an unser Vorhaben zu machen.
In der Ruhe liegt die Kraft - wenn du in 2007 einziehen willst dann reicht das m.E. allemal… das ist zwar ein bischen stressig aber es muss nicht alles zum Einzug fertig sein… ist es bei vielen anderen auch nicht.
Wir werden vom Verkäufer sanft zur Entscheidung aufgefordert.
Braucht er Geld? Da das Grundstück nach deinen Aussagen nicht 100% passt ist es eh ein Kompromiss - lass ihn zappeln.
Ich fühle mich einfach noch nicht in der Lage eine
Entscheidung zu treffen, weil noch so viel nicht geklärt ist.
Es nicht gleich übers Knie zu brechen ist auch eine Entscheidung und nur weil man nicht sofort aus dem Bauch oder Handgelenk entscheidet nicht zwangsläufig eine schlechte.
Wie war das bei euch? Was erachtet ihr für das sinnvollste
Vorgehen.
…so jetzt wird es konkreter.
Was du da vorhast erscheint mir Kompromiss mit dem Grundstück * Kompromiss mit deinem zukünftigen Zuhause… dabei kann etwas herauskommen was dir zum Schluss gar nicht mehr gefällt.
Wie würde ich vorgehn?
zur Gemeinde - Bebauungsplan einsehen für das Grundstück einsehen - wichtig sind einige Zahlen
einzuhaltende Grenzabstände, Geschossflächenzahl, Grundflächenzahl.
daraus ergibt sich was überhaupt auf dem Grundstück geht und ob das Haus deiner Träume auf diesem Grundstück überhaupt zu realisieren ist.
Lass dich aber nicht schrecken von Worten wie eingeschossige Bauweise, das kann verdammt hoch werden. Zu meiner Zeit durfte ein Haus im Mittel 1,4 m aus der Erde (jetztige Geländelinie nicht nachher… manchmal macht es Sinn vorher ein paar LKW Erde in ein Grundstück hineinzukarren um sie dann wieder wegzubuddeln ) ragen und wenn das DG nicht 66% der Fläche des EG hat war es kein Geschoss.
So jetzt kannst du entscheiden:
Passt das Haus… bist du im grünen Bereich
Passt es nicht… welche Kompromisse bist du bereit beim Haus einzugehen?
Passt es jetzt? Ja - weitermachen. Nein - neues Grundstück suchen.