Hausrat

Liebe/-r Experte/-in,

Freunde von mir haben ein Haus gekauft und nun erfahren, daß sie auch Einrichtung, Ausstattung, Inventar etc. übernehmen können. Nun möchten sie sich für alle Fälle schriftlich absichern.

Gibt es hierfür Musterverträge? Oder gibt es Vorschläge/Formulierungen, wie man solch eine Vereinbarung schriftlich absichert?

Vielen Dank,
Monika Richter.

Hallo,

hab mal eben gegooglet und diesen Link gefunden.

http://www.mobile-buero-dienstleistungen.de/muster-v…

Viel Erfolg damit

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monika,

auf jeden Fall getrennt vom Hauskauf abwickeln.

Jede Art von schriftlicher Vereinbarung für Kauf/Verkauf ist empfehlenswert, ggf. individuell geeignet anzupassen.

Viel Glück wünscht

Herbert Krems
www.krems.ch

Sorry, dazu kann ich leider keine Auskunft geben.

Ich würde fogendes vorschlagen , ich würde eine komplette Liste des gesamten Inventar anlegen so ässt sich dann ganz genau ermitteln in welcher höhe die versicherungssmme sein muss. Diese Liste ist auch wichtig für einen eventuellen Schaden da ja die Hausrat den wert ersetzen muss, was man dafür bezahlt hat also wenn noch belege vorhanden sind bitte diese nicht in den Müll werfen sondern aufbewahren bitte. Verträge worau zu ergehne ist das der gesamte Hausrat übernommen wird sind dann meißt auf extra Blättern anzu fertigen dies finde ich auch besser.

Mit freundlichen Gruß Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Frau Richter,

in den Kaufvertrag kann kann der Kauf des Inventars wohl nicht mehr aufgenommen werden, da dieser schon geschlossen ist.

Gegen welche Fälle wollen sich Ihre Freunde absichern?

Normalerweise wird so eine Klausel in den Grundstückskaufvertrag aufgenommen. Dort steht dann: …nebst Gebäude, Inventar…
Hier kann theoretisch auch Hausrat stehen. Aber wie wollen Sie im nachhinein beweisen, welcher Hausrat vorhanden war und welcher nicht?

Liebe Grüße
J. Landsiedel