Hausrat bei Umzug

Hallo,

ich meine, schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Hausratversicherung bei einem Umzug eine gewisse Zeit für beide Wohnungen gleichzeitig gilt. Wer weiß, wie das genau geregelt ist?

Danke,
HOFee

Versicherer anschreiben und bestätigen lassen, dass für die Dauer des Umzugs beide Orte (benennen) für die Dauer (definieren) versichert sind.

Gleiches auch für die Dauer das Transports.

Es steht ansonsten in der Regel in den Bedingungen. Allerdings immer woanders - welche Gesellschaft, welches Bedingungswerk!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Als Ergänzung zu Thorulfs Ausführungen kannst du aber getrost mit zwei Monaten rechnen. Zwar von meiner Seite aus ohne Gewähr, da es auf die Bedingungen ankommt, aber es sollte mich schon wundern, wenn sich da ein Versicherer weigert dieses zu bestätigen.

gruß
jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jesch,

diese pauschale Aussage würde ich nicht tätigen, da offiziell nur im Rahmen der Außenversicherung 10%(+10% Vorsorge) abgesichert gelten.

Gruß
Marco

PS: Eher wie Thorulf beschrieben hat, handhaben.

Aussenversicherung bei Umzug??? Vielleicht wenn ich den Hausrat irgendwo zwischenlager - aber doch nicht in der alten und neuen Wohnung?!

Darüberhinaus habe ich meine Aussage ja nun auch mehr als vorsichtig ausgeführt und sollte nur eine Ergänzung zu Thorulfs Aussage sein, damit der Fragesteller einen gewissen Anhaltspunkt hat!

Nicht immer alles so kleinkariert hir sehen… :smile:

gruß
jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

doch, bitte eher „kleinkariert“ sehen… Gerade wenn du Empfehlungen abgibst, denen ein Anderer dann folgt und sehr unerfreuliche Erfahrungen damit macht. Was bei dir geklappt hat, muss nicht überall klappen. Also bitte vorsichtig mit pauschalen Aussagen oder Empfehlungen…

Gruß Matthias