Hausrat/Haftpflicht für Student

Hallo Leute!

Nachdem ich soeben mal die einzelnen Posts durchgeschaut habe, sind bei mir einige Fragen aufgetrehten.

Zur Situation:
Ich bin Student und wohne in einem Appartement-Studentenwohnheim und habe, wie mir gesagt wurde, durch meine eigene Singleküche einen eigenen Hausstand und bin nicht mehr bei meinen Eltern mitversichert. Nun möchte ich zwei Versicherungen abschliessen, zum einen eine Hausratversicherung, da hier im Haus gerne mal eingebrochen wird oder es kann ja auch mal brennen. In meinem Appartement stehen Gegenstände im Wert zwischen 5000 und 10000€. Desweiteren möchte ich über diese Versicherung auch mein Fahrrad so versichern, dass ich bei Diebstahl 500€ bekomme.
Die andere Versicherung müßte eine Haftpflicht sein, um evtl. Schäden zu begleichen, die ja immer entstehen können.

Jetzt meine Fragen:

• Auf was muss ich achten wenn ich eine Versicherung abschliesse?
  • Gibt es extra Studentenversicherungen?
  • Sind unabhängige Versicherungsbüros/-beratungen gut, woran erkenne ich schlechte?
  • Wie sind Internetversicherungsvergleiche zu bewerten?
  • Gibt es Dinge die ich noch weiter bzw. nicht brauche?
  • und alles was euch sonst noch einfällt…

Danke euch schonmal, Chris

Hallo Chris,

Ich bin Student und wohne in einem
Appartement-Studentenwohnheim und habe, wie mir gesagt wurde,
durch meine eigene Singleküche einen eigenen Hausstand und bin
nicht mehr bei meinen Eltern mitversichert.

Wer hat sowas gesagt? Bist du nur zum Studium da oder wohnst du da?

Nun möchte ich
zwei Versicherungen abschliessen, zum einen eine
Hausratversicherung, da hier im Haus gerne mal eingebrochen
wird oder es kann ja auch mal brennen. In meinem Appartement
stehen Gegenstände im Wert zwischen 5000 und 10000€.
Desweiteren möchte ich über diese Versicherung auch mein
Fahrrad so versichern, dass ich bei Diebstahl 500€
bekomme.
Die andere Versicherung müßte eine Haftpflicht sein, um evtl.
Schäden zu begleichen, die ja immer entstehen können.

Soweit löblich.
Meines Erachtens nach bist du weiterhin über deine Eltern versichert, so es sich hierbei um eine berufliche Erstausbildung im direkten Anschluss an Schule und/oder Wehrdienst/Zivildienst befindest.
Daher würde ich die betreffende Versicherung kurz anschreiben und mir das schriftlich geben lassen. Schilderst deine Situation (z.B. Erstausbildung und nur wegen Studium da) und dann bestätigen sie es im Normalfall auch anstandslos und du bist auf der sicheren Seite.

Versichert wäre der Hausrat im Rahmen der Außenversicherung (10% der Versicherungssumme deiner Eltern) plus 10%iger Vorsorge auf die Versicherungssumme deiner Eltern.

Beispielsweise: 100.000 Euro + 10.000 Euro = 110.000 Euro ./. 10% = 11.000 Euro Versicherungsschutz.
Fahrrad würde dann analog gelten.

Das wäre die günstigste in in meinen Augen auch mögliche Variante.

• Auf was muss ich achten wenn ich eine Versicherung
    abschliesse?

Wenige Ausschlüsse, also keine abgespeckte Versicherungsform.

• Gibt es extra Studentenversicherungen?

Es gibt oftmals sogenannte „Twen“-Nachlässe. Die gelten unterschiedlich. Mal bis 25, mal bis 27 oder auch bis 30.

• Sind unabhängige Versicherungsbüros/-beratungen gut, woran
    erkenne ich schlechte?

Wenn dann würde ich hierbei einen Makler bevorzugen. Gute erkennt man in der Regel daran, dass sie dich nach deinen Wünschen befragen und dir nicht irgendwas anbieten. Gleichzeitig geben sie dir Infomaterial und ausgiebig Auskunft. Du wirst es vom Gefühl her merken, ob dir wohl dabei ist. :smile:

Gruß
Marco

Hallo Chris,

den Ausführungen von Chris ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer in Bezug auf Internetvergleiche.

Internetvergleiche sind für den gut, der sich schon ausgiebig mit dem Thema Versicherungen befaßt hat und genau weiß was er/sie will. Für „Frischlinge“ [nicht böse gemeint :wink:] ist es die denkbar schlechteste Form eine Versicherung abzuschließen. Für alle anderen ist es eine Alternative, die einen (meist) relatib guten und aktuellen Überblick über den Markt bietet.

Zu den „Twen“-Tarifen sei gesagt, daß es sich häufig um abgespeckte Varianten der eigentlichen Tarife handelt und ein günstiger Anbieter im regulären Tarif oft billiger ist (bei besserem Schutz), als ein Twen-Tarif.

Gruss

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]