Hausrat/Haftpflicht

Hallo Kenner.

Person A wohnt in einem EFH zur Miete,was ist wichtiger, Haftpflicht oder Hausrat?
Achso er wohnt mit seiner Freundin zusammen,langt da eine Versicherung?

gruß aus dem kalten Hamburg
Mücke

Hallo Mücke,

Person A wohnt in einem EFH zur Miete,was ist wichtiger,
Haftpflicht oder Hausrat?

Das kann man nicht sagen, weil beides nicht vergleichbar ist und unterschiedliche Dinge versichert. Ihr braucht meiner Meinung nach beides.

Achso er wohnt mit seiner Freundin zusammen,langt da eine
Versicherung?

Ja ein Vertrag für die Hausrat und einer für die private Haftpflicht (den Partner namentlich in die Police aufnehmen, wenn Ihr nicht verheiratet seid) reicht.

Gruß

Nordlicht

Hallo,
das sind zwei verschiedene Dinge. Die Haftpflicht leistet wenn Person A oder seine Freundin eine andere Person, eine Sache schädigen. Sie haften per Gesetz mit dem Privatvermögen um die geschädigte Sache wieder so hinzukriegen wie es vorher war. Die Private Haftpflicht leistet bis in die Millionen Höhe für so einen entstandenen Schaden und ersetzt außerdem noch Mietsachschäden.

Die Hausratversicherung schützt den Hausrat der Mieter. Das heißt die beweglichen Sachen, die bei einem Umzug auch wieder mitgenommen werden können. Versichert sind meist die Gefahren: Brand, Blitzschlag, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Sollte eine dieser Gefahren eintreten, dann wird in der Hausratversicherung der Neuwert erstattet. Heißt wiederum Person A + Freundin müssen die Sachen nicht selber kaufen sondern erhalten eine Entschädigung.

Meiner Meinung nach ist die Private Haftpflicht zwingend notwendig, da einfach Schäden in unbegrenzter Höhe passieren können. Über die Hausratvers. läßt sich streiten. Wenn ich genügend Geld habe um mir alle Sachen neu kaufen zu können, Reparaturen nach einem Einbruch zahlen kann und mich das auch nicht weiter belastet würde ich darauf verzichten. Ist dies nicht der Fall, sollte man über einen Einschluß nachdenken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mücke,

was ist DIR denn wichtiger: Jacke oder Hose?!

Grüße, M