Hausrat mit 10 lahren laufzeit?

Hallo experten

ich hab gestern in den versicherungsunterlagen meiner freundin eine hausrat mit 10 lahren laufzeit vom deutschen herold gesehen !
ich dacht das nur noch 5 jahresverträge seit 1994 verkauft werden dürfen ?
oder?
im übrigen ist der vertrag von 1998 und somit wärs ja unwirksam! denn der ganze vertrag ist auch ziemlich teuer. deswegen würde sie da gerne raus! das wäre dann ja ein kündigungsgrund oder ?

Hallo !

leider kommt man in diesem Fall nur im Schadensfall heraus.
Du solltest jedoch prüfen wie der Antrag für die Hausrat aufgebaut ist, wenn die Möglichkeit bestand im Antrag auch 5 Jahre zu vereinbaren dann hat deine Freundin schlechte Karten, da sie sich nicht auf das BGH Urteil vom 14.7.1994 beziehen kann. Dieses betrifft lediglich Versicherungs - verträge die in der Zeit vom 01.04.1977 bis zum 31.12.1999 abgeschlossen wurden, in denen meisst keine Wahlmöglichkeit für die Dauer der Verträge und evtl Rabatte ausgewiesen waren.

Kündigung deshalb nur im Schadensfall möglich. Warten bis "Schaden eintritt "

MfG
Doris

Hallo Steve,

schön und gut der Tipp mit der Schadenmeldung und der anschließenden Kündigung. Als langjähriger Mitarbeiter in dieser Branche kann ich Dir nur zur Vorsicht raten, da hiermit schon so manch ein Versicherungsnehmer aufgekippt ist.

Zulässig ist die Laufzeit von 10 Jahren bei Sachversicherungen auch weiterhin. Allerdings sagt § 8 Abs. 3 VVG aus, dass Versicherungsverträge, welche mit einer Laufzeit von mehr als 5 Jahren abgeschlossen worden sind, ab dem 5. Jahr unter Beachtung der Kündigungsfrist (3 Monate vor der Hauptfälligkeit) gekündigt werden können.

Eine vorzeitige Kündigung vor Ablauf dieser Frist würde nur dann noch bestehen, wenn Deiner Freundin bei Vertragsabschluß kein Nachlaß eingeräumt worden wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser nicht gewährt worden ist.

Ein weiterer außerordentlicher Kündigungsgrund wäre gegeben, wenn die Versicherung den Prämiensatz erhöhen würde. Dies ist nicht zu verwechseln mit einer dynamischen Erhöhung der Versicherungssumme.

Gruß

Norbert