für unsere Wohnung möchte ich eine Versicherung abschließen, die im Fall eines Blitzschlages, Unwetter oder was auch immer die Wohnung absichert. Wenn zum Beispiel nach einem Blitzeinschalg der Dachstuhl brennt oder die Elekotrogeräte wie Backofen etc. Schaden nehmen welche Versicherung benötige ich dann? Eine Hausratversicherung oder eine Wohngebäudeversicherung? Welche Angaben muss ich machen, um ein Angebot einzuholen und sind die Unterschiede der einzelnen Versicherung gravierend?
Wohnst du zur Miete oder willst Du Eigentum versichern?
Für Deinen Hausrat brauchst du eine Hausratversicherung. Diese deckt Elektrogeräte, etc ab. Den Dachstuhl bezahlt nach einem brannt die Wohngebäudeversicherung. Wenn du zur Miete wohnst, dann sollte dieses nicht Dein Problem sein, dann kümmert sich der Vermieter darum! Ebenso wenn du eine Einbauküche gemietet hast…
Für Hausrat brauchst du folgendes:
Wohnfläche, Versicherungssumme, PLZ
Für die Gebäudeversicherung:
Wohnfläche, Versicherungssumme (Wert14), Baujahr, PLZ.
ggf. benötigen die Versicherer auch noch weiterführende Angaben. Kann aber von Versicherer zu Versicherer varieren.
Die Unterschiede können natürlich sowohl vom Preis als auch vom Leistungsumfang gravierend sein! Mehrere Vergleiche bei unterschiedlichen Versicherern und eine Beratung vor Ort sind daher unumgänglich!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wohnst du zur Miete oder willst Du Eigentum versichern?
Ich möchte Eigentum versichern.
Für Deinen Hausrat brauchst du eine Hausratversicherung. Diese
deckt Elektrogeräte, etc ab. Den Dachstuhl bezahlt nach einem
brannt die Wohngebäudeversicherung.
Das bedeutet also ich benötige 2 Versicherungen? Eine Wohngebäudeversicherung und einen Hausratversicherung. Dann wäre schäden am Dachstuhl (Blitzeinschlag) und z.B. Schäden an Elektrogeräten abgedeckt.
Danke für die Info. Dann mache ich mich jetzt einmal auf die Suche (Internet) und werde Rat einholfen (Makler suchen / Internet).
Im ersten Fall ja, im zweiten Fall hat der Verwalter die Wohngebäudeversicherung abgeschlossen und Du mußt Dich nur um die Hausratversicherung kümmern.
Eine Eigentumswohnung in einem Haus mit 5 Wohnpartien.
Im ersten Fall ja, im zweiten Fall hat der Verwalter die
Wohngebäudeversicherung abgeschlossen und Du mußt Dich nur um
die Hausratversicherung kümmern.
Ah jetzt kommen wir der Sache näher. Danke.
Wenn ein Blitz einschlägt ist das nicht über die Wohngebäudeversicherung gedeckt? Brauch ich dann überhaupt eine Hausratversicherung?
hausratversicherung = schäden am hausrat (möbel, elektrogeräte, wäsche, etc.)
wohngebäudevers. = schäden am haus bzw an der wohnung. z.B. Dachstuhl, wände, leitungswasserrohrsystem, etc.
wenn der blitz einschlägt sind schäden am gebäude über die gebäudeversivcherung abgedeckt.
Für deine Situationen:
Wenn du eine Mietwohnung hast dann brauchst du nur eine Hausrat. In dem Fall muss der Eigentümer eine Wohngebäudeversicehrung besitzen.
Wenn du auch Eigentümer bist solltest du haben.