hallo,
folgender disput: falls in unserer WG die selbstangeschlossene
waschmaschine mal lecken sollte und schäden anrichtet an eigentum anderer mieter in wohnungen unter uns und auch der immobilie selbst
(wände und decken…)
welche versicherung(en) würden überhaupt zahlen?
unsere haftpflicht
oder
unsere hausratversicherung
eventl wollen wir sowas abschliessen, hatten schon leckagen,
diese aber innerhalb von minuten entdeckt. puhh, schwein gehabt.
SO wie du es schilderst würde ich bezweifeln ob überhaupt die Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommt. Du solltest schnellsten dafür sorgen dass dein „Konstrukt“ in Ordnung kommt
Deine Hausratversicherung würde nur Schäden an eurn Gegenständen ersetzen. Für eure „Untermieter“ wäre es sinnvoll selbst eine Hausrat abzuschliessen. Diese würde dann nämlich den Schaden an den Gegenständen eurer Untermieter übernehmen und diese, und das ist entscheidend, zum Neuwert ersetzen. Wenn du eine Haftpflicht abschliesst, dann würde diese, so euch ein Verschulden trifft, den Schaden der Untermieter zum Zeitwert ersetzen. Wenn eure Untermieter eine Hausratversicherung haben, dann sollten sie diese in Anspruch nehmen. Die Hausratversicherung wird sich in dem Fall an euch wenden bzw. an eure Haftpflichtversicherung und Regress nehmen.
Voraussetzung ist, dass euch ein Verschulden trifft. Wenn ihr zum Bsp. um den schlechten Zustand eurer Waschmaschine wisst und dann das Haus verlasst während diese weiterläuft sieht es mal schlecht für euch aus. Aber das würden dann ggf. die Gerichte ensctheiden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, das sehe ich etwas anders. Die Haftpflicht (PH) hat den Schaden der Dritten zu zahlen. Sie zahlt immer bei Verschulden (außer Vorsatz! Aber auch bei grober Fahrlässigkeit). Trotzdem wäre der Rat an die Dritten, den Schaden über deren Hausrat abzuwickeln (Leitungswasserschaden) da diese Neuwert erstattet, die PH nur Zeitwert. Die Hausratvers. nimmt dann die Haftpflicht in Regreß.
Dein Schaden wäre über die Hausrat abzuwickeln, wobei hier die Frage ist, ob du grob Fahrlässig gehandelt hast, z.B. wenn du das haus verlassen hast während die Maschine lief. In der Hausrat ist grobe Fahrlässigkeit nicht versichert.
Zu Preisen darf man hier im Forum keine Auskünfte machen, ich stehe unter meiner E.Mail jedoch gerne beratend zur Verfügung.