Hausratschaden - Einbruch - Erfahrungen

Hallo Leute,

ich hatte letzte Woche leider einen Einbruch bei mir im Haus.
Es sind zahlreiche Sachen entwendet worden: u.a. mein Laptop, mein Computer, ausländisches Bargeld in einer Geldkassette, Kleidung, Schmuck und andere Sachen. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf knapp 9000,- Euro. Die Versicherung ist die Huk(24).

Der Einbruch erfolgte durch die Kelleraußentür durch die man in das gesamte Haus kommt. Die Holztür und Teile der Wand wurden mit einem Kuhfuß stark beschädigt und wurden erst einmal notgesichert.

Die Versicherung ist sehr „genervt“, da ich zum einen viele Einzelquittungen habe (Klamotten, Schmuck u.a.) und über die Tatsache, dass ich rund 1000,- Euro in US$ und Pfund in einer abgeschlossenen Geldkassette (die entwendet wurde) hatte und das mein Laptop mitsamt der Originalrechnung in der Laptoptasche entwendet wurde. Ich habe jetzt nur eine Eidesstattliche Erklärung von Karstadt.

Meine Fragen an euch wären zum einen, ob ihr Erfahrungen mit derartigen Schäden habt, insbesondere mit einem Gutachter, da die Huk einen Gutachter mit der Abwicklung beauftragt hat. Und zum anderen, wie es mit (ausländischem) Bargeld in einer abgeschlossenen Geldkassette aussieht und was ich machen kann, wenn meine Versicherung die Sachen bemängelt von denen ich keine Quittung (mehr) habe. Dies betrifft einen Gesamtbetrag von rund 2000,- Euro.
Das ausländische Bargeld hatte ich hauptsächlich, weil ich viel reise und nicht jedesmal mit Verlust Geld wechseln möchte.

Viele Dank für eure Hilfe.

Eure Sandy

Und
zum anderen, wie es mit (ausländischem) Bargeld in einer
abgeschlossenen Geldkassette aussieht und was ich machen kann,
wenn meine Versicherung die Sachen bemängelt von denen ich
keine Quittung (mehr) habe. Dies betrifft einen Gesamtbetrag
von rund 2000,- Euro.

Ich möchte es einmal ganz allgemein formulieren: Derjenige, der etwas will, ist beweispflichtig. Du möchtest eine Versicherungsleistung. Also muß Du den Schaden beweisen.

Das ist logischerweise immer ein großes Problem, weil man häufig keine Rechnungen oder Quittungen mehr hat. Da ist es dann gut wenn man Fotos oder Zeugenaussagen beibringen kann. Deshalb mein Tip: Alles, was einen Wert hat, fotografieren und auf Onlinefestplatten ablegen. Die zerstört kein Einbruch oder Brand. Und man kann dann hinterher zumindest immer ein Foto des Gegenstandes beibringen, was wenigstens einen großen Teil der Probleme abmindert.

Bargeld ist immer heikel, weil es eben nicht nur Geld ist, sondern auch als Wertsache auch meist nur begrenzt versichert ist und drittens fast nie eine Quittung vorliegt. Ohne Beweis oder Zeugen für das Geld, hat man keine Chance, wenn die Versicherung sich querstellt. Normalerweise kommt es aber zu einer Einigung. Die Hausratfälle, die ich kenne, sind alle - meist ohne Quittungen - problemlos reguliert worden.

Um es noch einmal zusammenzufassen: Ohne Beweise (in welcher Form auch immer) bist Du auf das Wohlwollen der Versicherung angewiesen.

Benni

Vieles wurde ja schon gesagt. Vielleicht hast du ja von dem Devisentausch noch eine Quittung? Oder einen Zeugen? Grundsätzlich ist das ganze auch eine Vertrauenssache. Dies ist natürlich bei einem Onlineversicherer einer der gravierenden Nachteile! Bei einem Versicherer vor Ort wäre das sicher wesentlich enfacher.

Wenn du wegen des Laptops eine Erklärung von Karstadt hast, dann ist doch alles in Butter!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]