Um abzuschätzen, wann eine Hausratsversicherung sinnvoll ist,
Wie groß ist denn Deine Wohnung? Meine ist 70 m² und ich zahle €30 für eine Hausratversicherung - nein, nicht im Monat, im Jahr. Da erübrigt sich wohl jedes weitere Nachdenken.
Wie würde ein solcher Schadensfall abgewickelt?
Das kommt auf den Schadensfall an. Bei einem Brand ist meistens eh alles mehr oder weniger zerstört. Da mußt Du der Versicherung glaubhaft versichern, was Du einmal hattest. Digitale Fotos, die man vorher auf Onlinespeichern ablegt, können da helfen. Ansonsten läuft es auf den Klageweg hinaus, wenn die Versicherung Dir nicht glaubt. Aber beweispflichtig bist Du. Stellt sich die Versicherung also quer und Du hast keine wirklichen Beweise für Deinen Hausrat, sieht es schlecht aus.
Bei einem Diebstahl werden sicher keine Möbel und getragene Kleidung geklaut. Da gehen Wertgegenstände mit. Auch hier gilt, daß Du nach Möglichkeit auf die eine oder andere Weise Deinen Besitz nachweisen können mußt.
Die Rechnungen beim
Neukauf?
Das wäre ideal. Für die Zukunft: Scanne höhere Rechnungen ein und lege sie online ab.
Kann man sich dann eine Bibliothek und eine
CD-Sammlung ungefragt neu einrichten?
Nein. Die Versicherung entscheidet, sofern keine eindeutigen Beweise vorliegen, nach eigenem Ermessen, was sie zahlt. Deshalb: Fotografiere Deine CDs und lege die Fotos online ab. Im Schadensfall grinst dann Du, nicht die Versicherung.
Neue Kleider kaufen?
Im üblichen Rahmen kein Problem. Bei teureren Sachen bist Du wieder in der Beweispflicht, der Du normalerweise nicht nachkommen kannst. Dann entscheidet wieder Versicherung. Ein Fotoapparat hilft auch hier.
Oder wie läuft das? (Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich
kann mir wirklich nicht vorstellen, wie so etwas läuft.)
Du gibst eine Schadensmeldung ab und listet alles auf, was Du haben willst. Die Versicherung sagt Dir dann. was sie nachgewiesen haben will. Und dann geht es los.
Benni