Hallo,
lohnt es sich für eine möblierte Mietwohnung (ELW), in dem man mehr oder weniger keine eigenen Wertgegenstände (vielleicht nur Kleidung, Handtücher, etc. im Wert von bis zu 500EUR) eine Hausratsversicherung abschliessen? (Die ganze Einrichtung gehört dem Vermieter.)
Danke
Gruß
Sarah
Hallo,
Hallo Sarah,
lohnt es sich für eine möblierte Mietwohnung (ELW), in dem man
mehr oder weniger keine eigenen Wertgegenstände (vielleicht
nur Kleidung, Handtücher, etc. im Wert von bis zu 500EUR) eine
Hausratsversicherung abschliessen? (Die ganze Einrichtung
gehört dem Vermieter.)
meines Erachtens nach JA, da dies zwar dem Vermieter gehört aber du als Mieterin verantwortlich bist für die Sachen. Wenn also ein Fall irgendetwas passiert, wirst du in Regress genommen. Investieren lieber die paar Euro zu deiner eigenen Sicherheit
Danke
Gruß
Sarah
Gruß
Sven Hofmann
Hallo Sarah,
in den allgemeinen Bedingungen zur Hausrat wird in § 1 (versicherte Sachen) nur auf den Hausrat von Untermietern eingegangen. Ist deine Wohnung also ein eigenständiger Wohnbereich und nicht in der Hausratversicherung der Vermieters beinhaltet, so kann er dich nur in Regreß nehmen, wenn dir auch ein Verschulden nachzuweisen ist. Dann trägt deine private Haftpflicht den Schaden (Entschädigung des Zeitwertes, Ausschluß wird unten erläutert!!). Bsp. ein Rohr in der Wand platzt und das austretende Wasser beschädigt den Schrank des Vermieters. Du kannst nichts dafür, das das Rohr geplatzt ist, also würde deine Haftpflicht den Schaden nicht begleichen und der Vermieter hätte auch keine Chance das Geld dafür von dir zu bekommen.
Weiterhin ist in der privaten Haftpflicht auch die Schäden nicht versichert, die an geliehenen und gemieteten beweglichen Gegenständen passieren. Ausgenommen hiervon sind ausgenommen die Beschädigung von Wohnräumen. Bsp. du schlägst mit dem Besen in den Schrank und eine Macke bleibt zurück. Da der Schrank zu den beweglichen teilen gehört, haste Pech. Mittlerweile kann man aber einen gewissen Betrag über ein Zusatzpaket absichern.
Ich persönlich würde mich mit dem Vermieter mal unterhalten und Ihn fragen wie er sich das bei einem unverschuldeten oder auch verschuldeten Schaden vorstellt.
Schlimmste wird sein, du mußt ne Hausrat haben und das Zusatzpaket in die Haftpflicht mit einschließen. Aber erstmal den vermieter fragen und das am besten schriftlich vereinbaren!!!
Gruß
Martin