heute erzählte mir ein Bekannter, daß man gesetzlich
verpflichtet wäre, eine Hausratsversicherung abzuschließen.
Ja, und zwar bei MIR
Ich glaube, der hat mich vera…!
Hat er
Wer kann mir darüber etwas sagen? (Keine Vermutungen bitte,
nur Fakten)
Vielleicht hat dein Bekannter auch was verwechselt. Bis zum Juli 1994 gab es tatsächlich eine Pflicht, nicht zur Hausratversicherung, sondern in BaWü für die Gebäudeversicherung.
Meint er die Kfz.-Haftpflichtversicherung hat er auch recht. Die war vor 7.1994 Pflicht und ist es heute noch. Auch außerhalb von BaWü.
Oder er hat sich schlicht im Datum geirrt, der 01. April war vor 16 Tagen
Gruß Hägar, der die Hälfte seines Lebens für
Versicherungsprämien gearbeitet hat )
Unsinn.
Jau !
Wer kann mir darüber etwas sagen? (Keine Vermutungen bitte, nur Fakten)
Es gibt Vermieter, die bestehen drauf, dass der Mieter ihrer Wohnung eine Hausratversicherung hat, damit Beschädigungen an Fenstern und Türen bei einem Einbruch versichert sind. Aber das ist eine privatrechtliche Vereinbarung zwischen Mieter und Vermieter und keine Verpflichtung und schon gar nicht gesetzlich.
Aber: Was ist schlimm an einer Hausratversicherung ?
Auch ich schleiße mich den Vorrednern an, ja, er hat dich vera…, oder er hat das, wie auch bereits erwähnt, mit der Pflichtversicherung gg. Feuer für ein Wohngebäude verwechselt.
Wer kann mir darüber etwas sagen? (Keine Vermutungen bitte,
nur Fakten)
Das ist Fakt
Gruß Hägar, der die Hälfte seines Lebens für
Versicherungsprämien gearbeitet hat )
Dann solltest du dich nach einem anderen Versicherer umschauen, oder mehr verdienen ))
Danke für die Antworten, ich hatte das schon so vermutet.
@ nordlicht:
An Hausratsversicherungen ist nichts schlimmes, es ging mir nur darum, daß sie als Pflichtveranstaltung dargestellt wurde und das hätte mir gestunken. Mittlerweile halte ich in der Bananenrepublik Deutschland alles für möglich.