Hausratsversicherung und Wertschätzung

Hallo, ich überlege mir eine Hausratsversicherung zuzulegen, da ich nach Berlin in eine Erdgeschosswohnung ziehe und die ein oder anderen Personen vielleicht Interesse an meiner Wohnungsausstattung haben könnten.

Wie zahlt die Versicherung bei Einbruch? Ich habe gelesen, die Versicherungssummer bemisst sich nach der Quadratmeterzahl der Wohnung mit ca. 650 EUR pro Quadratmeter oder ich gebe selbst eine an. Das heißt: Mir brennt komplett die Wohnung aus, sie wird total verwüstet oder leergeräumt und die Versicherung zahlt mir die Versicherungssumme.

Aber was ist wenn zum Beispiel nur der Fernseher, das Handy und das Notebook geklaut wird. Die Versicherung weiß doch nicht einmal, dass ich derartiges habe. Und wie funktioniert es mit der Wertschätzung von diesen einzelnen Sachen? Ich könnte doch theoretisch sagen, mir wurde ein Fernseher im Wert von 2500 EUR geklaut, dabei war es ein Röhrenfernseher von 1980.

Vielen Dank schonmal.

Ist alles richtig!

Bei Einbruch und Teilentwendung wirst Du die Polizei informieren müssen und am besten fertigst Du eine Stehlgutliste an. Du solltest versuchen, nachzuweisen, dass Du Eigentümer der entwendeten Teile warst. Evtl. durch Fotos, Anschaffungsbelege, etc. Wenn Dir Bargeld geklaut wurde, kannst Du dieses evtl. auch durch einen Kontoauszug nachweisen.

Grundsätzlich gibt es schon Fälle wo ein Nachweis nicht so leicht ist. Aber es wäre doch schon sehr unwahrscheinlich, dass dir ein Notebook, ein Fernseher, eine Stereoanlage und 1.000 € Bargeld geklaut werden und Du nicht für ein Teil einen Nachweis erbringen kannst…

Auch wenn Du eine Versicherungssumme von etwa 50.000 € versichert hast und dir dann ein mit Diamanten besetzter Ring geklaut wird, mag vielleicht sein, aber da würde der Versicherer sicherlich stutzen.

Schliesslich und endlich ist alles auch eine Vertrauenssache - daher wüsste ich nicht, ob ich bei einem Internetversicherer in diesem Fall so gut aufgehoben wäre!

Grüße Jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe gelesen, die Versicherungssummer bemisst sich nach der Quadratmeterzahl
der Wohnung mit ca. 650 EUR pro Quadratmeter oder ich gebe selbst eine an.

Der Versicherungsnehmer legt die Versicherungssumme fest und ist für die Richtigkeit verantwortlich. Das mit der Quadratmeterzahl ist ein Vehikel, weil kaum jemand weiß, welche Werte er in seiner Wohnung hat. Die pauschale Versicherungssumme ist wichtig für den Unterversicherungsverzicht.

Das heißt: Mir brennt komplett die Wohnung aus, sie wird total verwüstet
oder leergeräumt und die Versicherung zahlt mir die Versicherungssumme.

Nein, sie zahlt, was Du an Schadenssumme glaubhaft machen kannst. Entweder mit Quittungen oder mit einem selbstangefertigten Inventarverzeichnis. Maximal bekommst Du die Versicherungssumme plus 10 % Vorsorge.

Aber was ist wenn zum Beispiel nur der Fernseher, das Handy
und das Notebook geklaut wird. Die Versicherung weiß doch
nicht einmal, dass ich derartiges habe.

Dann mußt Du das glaubhaft machen, wie Du das machst ist Dein Problem. Wenn die Versicherung Dir nicht glaubt, zahlt sie nicht.

es mit der Wertschätzung von diesen einzelnen Sachen?

Belege sammeln, Fotos machen, Gegenstände beschreiben.

könnte doch theoretisch sagen, mir wurde ein Fernseher im Wert
von 2500 EUR geklaut, dabei war es ein Röhrenfernseher von 1980.

Bei diesem Wert müßtest Du wohl eine Quittung vorlegen.

Danke Euch, werde also Rechnungen sammeln und Fotos machen.