Hallo Frank,
ich will es mal kurz versuchen, die Hausratversicherung zu erklären.
versichert, ohne gleich übermäßig zu bezahlen.
Eine Hausratversicherung umfasst regelmäßig die Gefahren: Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel, Raub, Einbruch/Diebstahl und Vandalismus infolge eines Einbruches.
Sollte also ein Versicherungsfall, Schäden die du dir selber zufügst sind hierbei aber ausgeschlossen, eintreten, so hast du Versicherungsschutz, wenn er durch diese Gefahren sich verwirklicht hat.
Zum Diebstahl sei zu sagen, dass dieser erst versichert ist, wenn ein Einbruch vorweg geht.
Zu dem gibt es eine Versicherung für Notebooks?
Letztendlich kann man alles versichern, gegen eine entsprechende Prämie. Es kommt aber auch auf den Laptop an. Ein ThinkPad könnte es wiederum durchaus wert sein, versichert zu werden.
Aufgrund der Kosten ist es aber zumeist nicht lohnenswert, dafür eine Extraversicherung abzuschließen.
Oder läuft das Gerät auch unter der Hausratsversicherung, wenn :man es sowohl beruflich, als auch Privat nutzt.
Hausrat kann man sich bildhaft etwa so vorstellen: Dreh dein Haus um und schüttel es. Alles, was durch Fenster und Türen nach draußen fallen kann ist Hausrat. Wenn es deine Dinge sind, dann ist es folglich auch dein Hausrat.
Für den Laptop, der möglicherweise von deiner Firma gestellt wurde, würde für diesen Fall eine Doppelversicherung herrschen, denn er sollte in der Versicherung der Firma inbegriffen sein.
Für Dinge, die zu deinem Hausrat gehören, weil sie dir zur Benutzung überlassen wurden, gilt der Grundsatz „Fremd vor Außen“. Das bedeutet, deine Hausratversicherung wäre für diese Geräte prinzipiell eine Fremde Versicherung. Diese würde ergo vor der eigenen Versicherung zahlen. Da der Laptop ja nicht in der Firma steht, würde ansonsten, falls du z.B. keine Hausratversicherung hast, die Außenversicherung greifen.
Anders verhält es sich mit Dingen, die zeitgleich mit den Besitzern bei dir sind. Dort gilt „Außen vor Fremd“. Die Außenversicherung der bei dir zusätzlich vorhandenen Dinge vor der Fremdversicherung (deiner Hausratversicherung).
Ich hoffe, diesen Passus halbwegs deutlich aufgezeigt zu haben.
Und was ja Typisch ist für Notebooks irgendwie ständig :unterwegs ist?
Solange es dir unterwegs geraubt wird, es aus einem Behältnis in einem Gebäude (bspw. aus dem Kofferraum eines Auto) oder nach einem Einbruch in ein Gebäude (Hotelzimmer) gestohlen wird, wäre es im Rahmen der Außenversicherung mitversichert.
Fallen lassen, liegen lassen oder sonstige Beschädigungen würde die Hausrat nicht ersetzen. Dafür könnte man dann die oben angesprochene Laptopversicherung abschließen. Wahlweise ist dies auch über eine Reisegepäckversicherung möglich.
Aber eben beides nicht für umsonst.
Wer bietet sowas und was soll das kosten, bzw. was ist zu
beachten?
Du solltest darauf achten, dass du die Klausel Unterversicherungsverzicht vereinbarst. So wird im Schadenfall keine mögliche Kürzung vorgenommen werden. Die Versicherungssumme dafür liegt glaube ich bei 700 € je qm, aber da bin ich mir aufgrund der Umrechnung nicht ganz sicher. Liegt der Wert höher, so solltest du natürlich diesen absichern.
Schmuck ist im Normalfall nur bis zu 20% der Versicherungssumme mitversichert.
Hast du ein Aquarium? Fahrräder? Wenn ja, welchen Wert haben sie?
Bei einigen Versicherern ist mittlerweile für Fahrräder 1% der Versicherungssumme mitversichert, dass solltest du im Bedarfsfall klären oder zusätzlich prozentual abschließen.
Diese Hausratversicherung bietet eigentlich jeder Versicherer an. Ich empfinde die wgv, die VHV und den HDI als gute Sachversicherer. Sicherlich kann man auch bei der HUK nachfragen. Wäre aber nicht mein persönlicher Favorit.
Gruß
Marco