Hausratversicherung

Hallo,
Folgendes wenn man eine Hausratversicherung hat, und eine kleine party in der wohnung feiert und auf einmal jemand aus versehen gegen den 1000Euro fernseher läuft und dort die scheibe kaputt geht, wie mache ich das mit der versicherung?
Was muss ich denen erzählen? habe keine rechnung dafür wie läuft sowas ab?
Weiterhin kann ja mal ein brand im hause passieren, wenn mir die bude abbrennt wie läuft sowas?
Danke an alle Antwortenden
Gruß Johnny

Hallo,

wenn ein Dritter den Fernseher beschädigt, ist dieser in der Regel verpflichtet den Schaden zu erstatten. Lediglich in besonderen Fällen (z.B. bei Kindern) bleibt der Geschädigte evtl. auf seinem Schaden sitzen.

Wird der Fernseher durch einen Brand beschädigt, kommt unter Umständen die Hausratversicherung für den Schaden auf.

Ob eine Rechnung vorliegt ist dabei völlig belanglos. Bei einem Haftpflichtschaden wird immer der Zeitwert erstattet. Dieser lässt sich in der Regel leicht ermitteln. Die Hausratversicherung dagegen erstattet in der Regel den Neupreis. Auch dieser stellt in Zeiten von Preissuchmaschinen kein Problem dar.

Grüße Knipser

kleine party in der wohnung feiert und auf einmal jemand aus
versehen gegen den 1000Euro fernseher läuft und dort die
scheibe kaputt geht, wie mache ich das mit der versicherung?

Gar nicht, weil dieser Schaden von der Hausratversicherung nicht gedeckt ist.

Weiterhin kann ja mal ein brand im hause passieren, wenn mir
die bude abbrennt wie läuft sowas?

Bei einem Brandschaden kommt ein Profi ins Haus, um den Schaden festzustellen.

Bei jeder Art von Schaden ist es gut, wenn man ihn selber beziffern kann. Wenn man also keine Kaufbelege hat, könnte es sinnvoll sein, ein Verzeichnis zumindest der teuren Gegenstände, die man besitzt, anzufertigen. Je besser man seine Ansprüche begründen kann, umso schneller und besser läuft die Regulierung ab.