in letzter Zeit nimmt die Werbung für obige Versicherungen ja wieder zu.
Wirklich schlau werde ich aber nicht so ganz daraus, für was man eine Hausratversicherung braucht, wenn man zur Miete wohnt. Abgesehen von der Erstattung bei Einbruch oder Raub.
Angenommen, man wohnt relativ „low budget“. Also eine eher billige Wohnungeinrichtung, keine teuren Elektrogeräte etc. Lohnt sich dann eine Hausratversicherung überhaupt?
Die einen sagen nein, dass lohnt sich erst bei hohen Beträgen, andere sagen ja, denn auch eine billige Einrichtung musst du im Schadensfall ersetzen.
Dann wieder wurde mir gesagt, eine Hausratversicherung wäre als Mieter (bis auf Einbruch und Raub eben) sowieso umsonst, da die Wohnung als solche durch gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen des Eigentümers abgesichert sei (Feuer z.B.).
Wäre nett wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Guten Tag FMF,
das mit der gesetzlichen Vorschrift können Sie vergessen. Weil es
Unsinn ist. Und selbst wenn Ihr Vermieter eine verbundene Wohngebäudeversicherung hat, kommt die nicht für Ihren Hausrat auf.
Sondern eben für die Gebäudeschäden.
Es hilft nix. Sie allein mit Ihrem Verstand müssen entscheiden, ob Sie so ein Ding kaufen oder nicht. Auch die Vorbildfunktion der Masse
und der Lemmingeffekt helfen Ihnen nicht weiter. Denn ungefähr die eine Hälfte der Bevölkerung hat es und ungefähr die andere Hälfte
hat es nicht. Genau wie im richtigen Leben.
Gruß
Günther
Gut, dann ist die nächste Frage, auf was wäre zu achten bei dem Abschluss einer Hausratsversicherung?
Machen diese Kombipakete Haftpflicht/Hausrat/Glas etc. wirklich Sinn?
Was sind so die Eckpunkte, die beim Abschluss einer Hausratsverischerung zu beachten sind?
Denn Angebote gibt es ja genug, nur hat halt die eine dies, die andere dort 1% mehr, hier ist der Beitrag dafür 3,00 günstiger… Als Laie da durchzublicken ist enorm schwer.
eine Hausratversicherung ist eine Versicherung die nicht die oberste Priorität hat. In dem beschriebenen Fall kann man, muss aber nicht unbeding eine haben.
Ist natürlich wie bei jeder Versicherung, wenn genau hier ein versicherbarer Schaden eintritt hätte man sichs gewünscht.
Ich rate erst mal zu prüfen ob die Versicherung mit Priortät eins schon vorhanden sind… diese sind nach allgemener Meinung Kranken-, Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung.
Hallo,:Machen diese Kombipakete Haftpflicht/Hausrat/Glas etc.
wirklich Sinn?
die Frage stellt sich nicht, da es keine Kombi-Produkte gibt! Es sind 2 verschiedene Versicherungsscheine! Die Haftpflicht ist nämlich eine völlig andere Baustelle.
Gruß cooler
P.S. Es wird nur der Anschein einer Kombination erweckt. Du musst auch jeden Vertrag einzeln kündigen!
Ich möcht dazu nur erwähnen, dass es auf diversen Seiten dazu auch FAQs gibt z.B. hier: http://tinyurl.com/faq-hausrat um nur eine Seite zu nennen. Fang am besten ab 2. an zu lesen
das stimmt so nicht!!! Es gibt Versicherungen, die
Kombi-Produkte anbieten!!!
Du bekommst EINEN Versicherungsschein (auch nur eine
Versicherungsnummer)!!!
Du hast Recht!
Was stimmt, ist, dass die einzelnen Sparten der Police
rechtlich selbständige Verträge sind!! Mann muss also jeden
Vertrag einzeln kündigen…
Das habe ich eigentlich gemeint! Insofern seh ich keinen Sinn hinter einem Kombi-Angebot, außer, dass ein evtl. mieser Versicherer sich auch noch eine andere Sparte einverleibt!