Hausratversicherung

moin moin,

folgendes hat sich ereignet, meine freundin wohnt seit paar monaten bei mir(untermietvertrag sowie eintragung in der hausratvers.) nun ist ihr beim aufwaschen ein topf runtergefallen und auf dem pvc belag aufgeschlagen so das nun der beton durchkommt sprich ne große delle. die hausrat will den schaden nicht tilgen weil diese der meinung ist das die haftpflicht dafür aufkommen muss. ich meine ich hab eine hauratvers mit einer haftpflicht abgeschlossen und da nun auch meine freundin bei mir wohnt und diese in der versicherung eingetragen ist versteh ich das ganze nicht.

Hallöchen,

leider ist die Auskunft des Versicherers völlig korrekt!
In der Hausratversicherung ist „Tollpatschigkeit“ nicht versichert, hier sind die großen 4 Gefahren, die gedeckt sind: Feuer, Leitungswasser, Einbruch-Diebstahl sowie Sturm/Hagel.

Und was die Deckung über die Haftpflicht angeht: Problem ist hierbei, dass deine Freundin, sofern Sie in deiner Privathaftpflicht mitversichert ist, in diesem Sinne einen Eigenschaden verursacht hat, der würde somit auch nicht erstattet, denn das wäre, also ob du dir selbst etwas kaputt machst. Sowas ist immer ausgeschlossen!

Tut mir leid, dass ich keine besseren Infos habe.

Gruß aus Berlin.

Alexander Haid
Versicherungsmakler

Richtig ist, dass der geschilderte nix mit der Hausrat zu tun hat.
Es ist ein zweifelsfreier Schadenvorgang f. d. Privathaftpflicht.

Es muss ja bekannt sein, ob und wo diese PHV besteht. Dann den Schaden dort melden.