Hausratversicherung

Liebe/-r Experte/-in,

folgender Vorgang.
Unsere Waschmaschine drückt beim Appumpen das Schmutzwasser durch das Rohr. Das Rohr ist aber verstopft. Somit drückt das Wasser nicht das Steigrohr runter, sondern über einen Rohrverbinder in unsere Spühlmaschine. Die Spühlmaschine wurde dadurch defekt und die Reparatur kostete 60€. Der Schaden im Steigrohr wurde vom Vermieter behoben. Nun wollte ich natürlich das Geld zurück. Es war schließlich nicht mein Verschulden.
Nach x Wochen meldet sich der Vermieter mit der Aussage, dass das ein Fall für unsere Hausratversicherung wäre.

Wie liegt hier die Rechtslage?

Danke Chris

Hallo Chris,

es ist ein Schaden an eurem Hausrat eingetreten, inwieweit den Vermieter ein Verschulden daran trifft, kann ich nicht einschätzen.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob die Hausrat dafür aufkommt. Am besten ihr ruft dort mal direkt an und fragt nach. Sorry, dass ich da nicht helfen kann.

Gruß Angelika

Grundsätzlich sind Wasserschäden über die Hausratversicherung abgedeckt. Hier würde ich das Verschulden aber eher beim Vermieter sehen.

Sie können den Schaden ja Ihrer Hausratversicherung einreichen. Falls die nicht zahlen sollte, sagen Sie dem Vermieter, dass er die Kosten bitte übernehmen möchte.

einfach mal einreichen bei der Hausrat!!

Wasserschäden werden von der Hausratversicherung gedeckt. Melden Sie einfach Ihren Schaden.

www.elektronikversicherung.me