Hausratversicherung: 1L Regen durch Kellerfenster

Hallo Experten,

gestern hat es bei uns einen starken Platzregen gegeben.
Durch ein Kellerfenster (30*10cm - liegt ebenerdig zur Terrasse auf) sind ca. 1 Liter Wasser in unsren Keller eingedrungen weil der Regen vom Wind stark zur Seite gedrückt wurde.
Ca. 1m neben dem Fenster stand eine Pappkiste in der sich wichtige
Arbeitsunterlagen (Bücher) befanden. Diese sind durch die Sogwirkung des Pappkartons (der wohl den ganzen Liter Wasser aufgenommen hat) jetzt unbrauchbar. Schaden ca. 800 bis 1000 Euro, muß ich noch ermitteln.
Nun meine Frage: ist dieser Schaden durch die Hausrat abgedeckt? Muß ich den Vorfall in einer bestimmten Art und Weise schildern damit die Hausrat bezahlt?
Ergänzend kann ich noch sagen: das Fenster war zu, schließt aber wohl nicht ganz dicht (Zwangsbelüftung wegen Gasheizung) was ich aber bis gestern nicht wusste da wir erst im April dort eingezogen sind.

Für Alle Antworten danke vorab.
Gruß Fritz

Hallo Fritz,

Fensterundichtigkeit ist leider nicht versichert.

Gruß
Marco

Elementarschaden??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Jesch,
das Aufdrücken des Fensters durch Sturm oder ähnliches wäre versichert, wenn in der Folge ein Schaden eintritt.
Eine Überflutung und der daraus resultierende Wassereintritt wäre auch versichert. Aber auch hier wiederum nicht durch undichte Kellerfenster. Dies sind vorbeugende Schadenmaßnahmen (nach meinem Dafürhalten).

Gruß
Marco