Hausratversicherung für ETW?

Hallo Experten,

meine vermietete ETW ist laut Hausverwaltung versichert gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, inklusive Haushaftpflicht. Sind zusätzliche Versicherungen notwendig oder empfehlenswert? Was passiert beispielsweise bei einem Wasserrohrbruch oder bei Vandalismus im Zuge eines Einbruchs? Sollte ich eine eigene Hausratversicherung dafür abschließen oder können das nur die jeweiligen Mieter?

Danke!

Hallo,
eine Hausratversicherung ist, wie schon der Name sagt, für den Hausrat zuständig. Das sind die Möbel, Elektrogeräte, Kleidung usw. eben alle beweglichen Gegenstände, die normalerweise dem Mieter gehören. Eine solche Hausratversicherung müsste dann auch der Mieter abschließen (außer wenn du komplett möbliert vermietest, dann wärst du auch für den Schutz deiner Möbel zuständig).
Der Hausrat ist versichert gegen Diebstahl und „Unglücksfälle“ wie z.B. Feuer durch Kerzen oder Überschwemmung wegen defekter Waschmaschine u.ä.

Beatrix
http://www.trixi.de

Hallo Petra,

meine vermietete ETW ist laut Hausverwaltung versichert gegen
Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, inklusive
Haushaftpflicht. Sind zusätzliche Versicherungen notwendig
oder empfehlenswert? Was passiert beispielsweise bei einem
Wasserrohrbruch

dann hast Du die Leitungswasserversicherung

oder bei Vandalismus im Zuge eines Einbruchs?

Schäden an der Immobilie durch Dritte muss der Vermieter tragen, wenn der Täter nicht zu finden ist.

Sollte ich eine eigene Hausratversicherung dafür abschließen
oder können das nur die jeweiligen Mieter?

Hausrat kann nur der Mieter abschliessen.

Gruss Günter