Hausratversicherung für Gemeinschaftsraum in WG

Liebes Forum,

unter unserer WG gibt es einen Wasserschaden der durch das Auslaufen unserer Spülmaschine verursacht wurde. Vermutlich bin ich die einzige die eine Hausratversicherung hat, meine Frage ist nun:

  1. wird der Schaden (d.h.die Beseitigung des Wasserschadens in der Wohnung unter uns) von der Verscícherung reguliert? Und wenn ja nur mein Anteil oder komplett?
  2. wir haben einen Kostenvoranschlag über 2400 Euro bekommen, für die Beseitigung des Wasserschadens in einem 30 qm Raum (eigentlich nur Decke streichen). Mir kommt das vollkommen überzogen vor. Kann da jemand was zu sagen?

Hallo,

das ist in diesem Falle für den Fremdschaden keine Sache der Hausratversicherung, sondern der privaten Haftpflichtversicherung bzw. der Gebäude-Leitungswasser-Versicherung des Gebäudeeigentümers.

Gruß Woko

Hi Woko,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hört sich ja erstmal ganz beruhigend an.
Sollte das mit der Versicherung des Gebäudeeigentümers nicht klappen: Wäre dann die Haftpflichtversicherung von uns allen zuständig oder von der Person die die Spülmaschine angestellt hat?

Viele Grüße,

Janine

Hallo,

das ist die Haftpflichtversicherung desjenigen, der haftbar gemacht wird, weil der Schaden durch sein fahrlässiges Verhalten eingetreten ist. Das kann derjenige sein, der die Maschine angestellt aber nicht wieder abgestellt hat. Das kann aber auch derjenige sein, der diese Aufgabe übernommen hat, wenn er als letzter die Wohnung verlässt.

Gruß Woko