Wir haben mehrere Kellerräume bei uns im Mietshaus.
Alle haben ein fenster zum Lüften, außer meinem.
Jetzt nach ca. einem Jahr, habe ich mal wieder bei mir im Keller
geräumt.
Dabei habe ich festgestellt, dass ein Rücksack total verschimmelt ist,
ein Koffer angeschimmelt ist und das eine Kiste mit Cd’s durchgeschimmelt ist und einige CD Hüllen ebenfalls verschimmelt sind.
Ich habe keinen Einfluss auf Lüftung usw.
Sind solche Sachen in der Hausratversicherung versichert?
Danke für Infos!
Grüße
Carolin
Hallo Carolin,
leider sind solche Sachen nicht mit in der Hausrat versichert. MW kann man Schimmelbefall aufgrund unsachgemäßer Lüftung garnicht versichern.
Bei der Hausrat kommt es vorallem auf den Zusammenhang mit einer versicherten Gefahr an (diese findest du in deinem Versicherungsschein). Z. Bsp. gab es einen Rohrbruch und das Wasser lief durch das ganze Haus. Zwar wurde getrocknet, aber wohl nicht richtig, sodaß in deinem Keller es zu einer erhöhten Feuchtigkeitsbildung gekommen ist und dadurch deine Sachen beschädigt sind. Das wäre ein sogn. Folgeschaden und dieser ist auch versichert. Jetzt hast du allerdings nichts davon, weil der Versicherer schon genau sieht, das ein Keller nicht gelüftet wurde.
Inwieweit man der Vermieter und deren Haftpflicht in Haftung nehmen kann, sollte man mal besprechen. Grundlage der Vermieterhaftpflicht ist, das dem Vermieter ein Verschulden vorgeworfen/bewiesen werden muß. Ist ein Fall für die Schadenprofis hier.
Ganz davon ab finde ich, das das ja kein Zustand ist. Entweder soll der Vermieter dir einen anderen Keller geben oder ein Fenster reinschlagen.
Gruß
Martin
Vielb Dank Martin,
habe den Vermieter angesprochen.
Er sagt nur, da kann man nichts machen…
Ich glaube, da kann ich nichts machen?
Grüße
Caro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]