Hausratversicherung Hotelkosten

Ist die Wohnung durch einen Versicherungsfall vorübergehend unbenutzbar, das ist sie bei mir (1-Zimmer Wohnung 19 qm²)können Sie bis zu 100 Tage im Hotel übernachten. Ich bin zurzeit im Hotel.
So stehts in meinen Versicherungsunterlagen.

Was bedeutet diese Klausel???:
„Für den Kostenersatz stellen wir pro Nacht bis zu 1 Promille der Versicherungssumme, mindestens jedoch 100 € zur Verfügung.“

Bedeutet dass bei einer Versicherungssumme von 40.000 € die Hausrat 1 Promille also 40 € am Tag übernimmt und mehr nicht? Kostet das Hotel mehr muss ich die Differenz aus eigener Tasche zahlen?

Aber was heisst dann:

„mindstens jedoch 100 €“???

Bei einer Versicherung Bsp. 50.0000 €, bekäme man nicht 1 Promille also 500 € am Tag, sondern nur 100 €. Habe ich das so richtig verstanden??? Oder bekommt man immer 100 €???

Hallo,

wenn in den Bedingungen „mindestens 100 €“ steht, dann gibt es mindestens 100 €. Sofern 1 Promille aber mehr ist, gibt es 1 Promille!

Gruß

A. Haid

Hallo, zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß allerdings nicht ob das so richtig ist. Es steht ja im Vertrag „mindestens jedoch 100 €“, und nicht „mindestens 100 €“
Bei Ihrer Antwort würde es ja bedeuten wenn jemand eine Versicherungssumme von 500.000 € hat bekäme er 1 Promille also 500 € (!) am Tag weil das ja mehr als wie 100 € sind. Das kann doch nicht sein, oder?

Selbstverstädlich wird nur das erstattet, was auch an Kosten angefallen ist. Und wenn ich mich nach einem Wohnungsbrand im Hyatt einquartiere, dann könnte die Versicherung schon mal widerspenstig werden.

Zudem habe ich als Versicherungsmakler nicht all zu viele Kunden, die eine Versicherungssumme von 500.000 € haben.

Bei einer Summe von 40.000 € wären es täglich 40 € für’s Hotel. Da dies u. U. nicht reicht, wenn man z. B. eine 4-köpfige Familie ist, schreibt der Versicherer zusätzlich in die Bedingungen "mindestens 100 €).

Gruß nochmal.

A. Haid

Hallo nochmal,
super das haben Sie gut erklärt. Um auf den Punkt zu kommen habe ich leider nur 12.500 € als Versicherungssumme und mein Hotelzimmer kostet 50 € am Tag. Sollte die Versicherung 1 Promille übernehmen wären das nur 12,50 am Tag und ich müsste die Differenz aus eigener Tasche zahlen. Deshalb hatte ich gefragt weil ich mir keinen Rat mehr weiß.
Gruß und schöne Ostern übrigens.

Hallo,

eigentl. eine relativ einfache mathematische Aufgabe.
Bsp.: VSu 40.000: Erstattung Hotel 100 €. Denn 1 o/oo sind 40 €, da aber MINDESTENS 100 € erstattet werden, gibts 100 €.
Bsp.: VSu 125.000: Erstattung Hotel 125 €, da 1 o/oo und damit die 100 € MINDESTerstattung überschritten wurden.
Mich irritiert allerdings, dass in diesem Bedingungswerk die Rede von einem Mindestbetrag sein soll. Überlichweise steht da soundsoviel Prozent oder Promille, MAXIMAL jedoch soundsoviel.
Aber wie dem auch sei: bei MINDESTENS gilt o. g. Rechenart.
Eigentlich einfach… :smile:

VG, Jens
www.jens-sternberg.de

Vielen Dank für Ihre Antwort. In meinen Versicherungsunterlagen steht das so:

„Ist die Wohnung durch einen Versicherungsfall
vorübergehend unbenutzbar,
können Sie bis zu 100 Tage:
im Hotel übernachten. Für den Kostenersatz
stellen wir pro Nacht bis zu 1 Promille der Versicherungssumme,
mindestens jedoch 100 €
zur Verfügung.“

Meine Versicherungssumme beträgt 12.500 € und mein derzeitiges Hotelzimmer kostet 50 €. Können Sie mir das mal ausrechnen wieviel die Hausratversicherung letztendlich zahlt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen, danke!

Wo ist das Problem? Steht doch genau drin. Versicherer ersetzt bis zu 1%o und nicht mehr! Aber mindestens 100 Euro. Also zusammengefasst zwischen 100 Euro und 1%o der Versicherungsssumme.

Wo ist das Problem? Steht doch genau drin. Versicherer ersetzt
bis zu 1%o und nicht mehr! Aber mindestens 100 Euro. Also
zusammengefasst zwischen 100 Euro und 1%o der
Versicherungsssumme.

Hallo, bei meiner Versicherungssumme von 12.500 € erstattet die Versicherung also die 50 € fürs Hotelzimmer am Tag? Und ich dachte schon die Versicherung zahlt nur die 1 Promille der Versicherungssumme also in meinem Fall 12,50 € am Tag und den Rest müsste ich dann zuzahlen. Okay danke dann hab ich es jetzt wohl verstanden:smile:Also bi ich dann abgesichert?

Hallo,
die Regelung bedeutet, dass man immer mindestens 100 Euro bekommt. Also ist die Versicherungssumme 40.000 gibt es 100 Euro pro Tag… ist sie 130.000 gibt es 130 Euro.

Man will damit also die Leute mit niedrigeren Versicherungssummen besser stellen.

Kann nicht helfen!=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Ich will überhaupt keine Rechtsberatung. Ich wollte lediglich wissen was diese Klausel im Vertrag bedeutet. Das war eine allgemeine Frage. Man kann sich auch ein bißchen anstellen.

Hallo!
In diesem Fall ist das wortwörtlich zu nehmen, also 1/1000 der VSumme als versicherter Tagessatz, mindestens jedoch 100 EUR (bei VSummen

Ich möchte danke sagen an alle hier für die Hilfe!

Hallo,

vorab: die Versicherung übernimmt nur die Hotelkosten wenn die Wohnung
aufgrund eines versicherten Ereignisses unbewohnbar ist.
(z.B.: Leitungswasser, Feuer, etc.)

Zu Ihrem Beispiel:

Die Versicherung leistet mindestens 1 Promille!
Bei 40000 € wären dies, wie Sie ja schon genannt haben, 40 €. Da eine
Mindestleistung von 100 € pro Tag vorliegt, bekommen Sie also pro Tag 100 €.
-> wenn 1 Promille der Summe niedriger als 100 €/Tag ist, wird die Leistung auf
100 € erhöht.

Bei einer Verssumme von 500.000 € ist 1 Promille 500 €/Tag.
-> dies ist höher als die Mindestleistung von 100 €, d.h. Sie bekommen auch die
500 € pro Tag.

Voraussetzung für die tatsächliche Höhe der Leistung sind natürlich weitere
Klauseln in Ihrem Versschein!
Am besten ist es, wenn Sie mit Ihrem Berater sprechen.

Grüße

Hallo ratsuchender31,

zunächst einmal möchte ich mich für meine verspätete Antwort entschuldigen - ich war einige Tage im Urlaub.
Grundsätzlich ist deine Rechnung genau richtig - bei einer Versicherungssumme von 40.000 EUR stehen dir pro Nacht 40 EUR zu. Bist du sicher, dass in deinen Bedingungen „mindestens 100 EUR“ steht und nicht „höchstens“? Normalerweise gibt es immer Höchstgrenzen, sonst würde ja jeder im 5-Sterne Hotel übernachten :smile:
Daher bekommt jemand mit einer Versicherungssumme von 500.000 EUR auch nur 100 EUR pro Nacht und nicht 500 EUR. Wenn du gerade aktuell betroffen bist, am besten einmal mit deiner Versicherung Kontakt aufnehmen, damit du deine Kosten auch ersetzt bekommst. Ansonsten musst du die Differenz nämlich wirklich aus eigener Tasche bezahlen. Alles Gute!