Hausratversicherung Inventarliste

Hallo,

ein Versicherungsmensch sagte einmal, man solle am besten den Hausrat fotografieren. Leider hat er nicht gesagt, wie genau, wahrscheinlich aus Angst vor Haftung :smile:

Nun will das jemand tatsaechlich machen, fragt sich aber, was sinnvoll ist. Soll er wirklich jeden der 300 Buegel, die seine Frau im Schrank hat rausnehmen und fotografieren? Ca. 150 Paar Schuhe, ist das glaubwuerdig im Ernstfall? Belege gebe es natuerlich keine bis sehr wenige. Ebenso seine CD-Sammlung, angefangen im Jahre 1988, bis heute wohl fast 1000. Soll er da die ganzen Titel eintippen? Kann er sich kaum vorstellen, trotzdem moechte er es natuerlich so dokumentieren, dass es nicht fuer den Muelleimer war. Wer kann ihm helfen oder hat Erfahrungen oder noch besser beides?

Danke.

ein Versicherungsmensch sagte einmal, man solle am besten den
Hausrat fotografieren.

Mache ich regelmäßig.

Leider hat er nicht gesagt, wie genau, wahrscheinlich aus Angst vor Haftung :smile:

Das hat ausnhamsweise nichts mit der Haftung zu tun, die Erklärung ist einfacher, es gibt kein Patentrezept. Im Schadensfall hat der Versicherungsnehmer die Obliegenheit, seinen Schaden glaubhaft zu machen und zu beziffern.

Nun will das jemand tatsaechlich machen, fragt sich aber, was
sinnvoll ist. Soll er wirklich jeden der 300 Buegel, die seine
Frau im Schrank hat rausnehmen und fotografieren?

Das würde ich nicht machen, aber ich würde schon dokumentieren, wie groß mein Kleiderschrank ist, ggf. den Schrank mit geöffneten Türen fotografieren.

Ca. 150 Paar Schuhe, ist das glaubwuerdig im Ernstfall?

Das kommt darauf an. Wenn Du im 1-Zimmer-Appartement wohnst nicht. Im 8-Zimmer Einzelhaus schon eher.

natuerlich keine bis sehr wenige. Ebenso seine CD-Sammlung,
angefangen im Jahre 1988, bis heute wohl fast 1000.

Die würde ich Titel für Titel aufschreiben. Man muß nicht alle Preise ermitteln, sondern kann von einem Durchschnittswert ausgehen.

Soll er da die ganzen Titel eintippen?

Ich habe mir diese Mühe gemacht, ich habe zwar keine 1000 CDs aber auf 400 LPs komme ich auch.

Hallo,

wenn man sich die Mühe macht und das sollte man, dann darf man eins nicht vergessen: Die Liste oder den Datenträger außerhalb der Wohnung aufbewahren. Sonst nützt das gar nichts, wenn die Bude abbrennt.

Gruß Woko